Erkan & Stefan

© Mawa Film & Medien

© Mawa Film & Medien

Erkan & Stefan

D 2000

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 91 Min.

Studio: Constantin Film

Vertrieb: Mawa Film & Medien

Filmzine-Review vom 24.11.2000

Der Verleger Eckernförde (Manfred Zapatka) ist in den Besitz einer brisanten Kassette gelangt, auf welcher der Mordfall Barschel aufgeklärt wird. Allerdings wird das Band, hinter dem auch CIA und BND her sind, vertauscht und gerät in die Hände von Eckernfördes ahnungsloser Tochter Nina (Alexandra Neldel). Die befindet sich jedoch schon auf dem Weg nach München zu ihrer kranken Mutter, wo sie nun unbedingt vor bösen Agenten geschützt werden muss. Hierfür lässt Eckernförde zwei Bodyguards engagieren: die höchst unqualifizierten Erkan (Erkan Maria Moosleitner) und Stefan (Stefan Lust) …

Als gebrochen Deutsch sprechende Musterproleten haben sich „Erkan und Stefan“ in der hiesigen Comedy-Landschaft längst einen Namen gemacht. Nun haben sie es Komödiantenkollegen wie Tom Gerhart nachgetan und ihre Kalauer auf die Leinwand gebannt. Natürlich ist das Niveau des Films nicht gerade hoch, doch das hat man von den Adidas-Trainingsanzug-Fans auch nicht unbedingt erwartet. Zurücklehnen und das Gehirn weitestgehend abschalten heißt hier die Devise, damit der oft situationsbedingte Humor das Zwerchfell vibrieren lässt. Da erwidert Erkan auf Stefans Frage, wie sie denn jetzt ohne das soeben auf idiotische Art verlorene Seil über eine hohe Mauer klettern sollen: „Hab ich noch Idee, ja. Hab ich in Fernsehn gesehn“. Daraufhin stellt er sich vor die Wand und skandiert: „Die Mauer muss weg!“. Auch die wunderbar verdrehten Satzkompositionen (in denen jedes dritte Wort „krass“ oder „Alter“ lautet) der beiden Pseudo-Bodyguards sorgen für einige Lacher. Allein die eng an Kevin Costner in „Bodyguard“ angelehnten Berufsgrundsätze der Beschützer der solide spielenden Alexandra Neldel haben es in sich: „Niemals darfst du sie aus den Augen rauslassen, Alter. Niemals darfst du dich sicher fühlen und niemals darfst du dich in sie reinverlieben.“
Übrigens: Erkan trägt den wohl schönsten Halsschmuck seit der Nora-Kette von Thomas Anders!
Und weißt noch was, ist echt krasses Bild was tut Paarung machen mit voll fetten Soundeffekten.

 

Alex´ Filmwertung

Durchaus gelungenes Filmdebüt der beiden Komiker, das allerdings nicht jedermanns Geschmack treffen wird.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert