Full Metal Jacket (Stanley Kubrick Collection)

© Warner Home Video

© Warner Home Video

Full Metal Jacket (Stanley Kubrick Collection)

USA 1987

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 112 Min.

Studio: Warner Bros.

Vertrieb: Warner Home Video

Filmzine-Review vom 07.09.2001

In einem amerikanischen Drill-Camp werden Joker (Matthew Modine) und seine jungen Kameraden unter unmenschlichen Bedingungen von einem gnadenlosen Ausbilder (R. Lee Ermey) zu blutrünstigen Marines ausgebildet und auf den Vietnam-Krieg vorbereitet. Doch schon im Ausbildungscamp wird die Psyche der jungen Männer belastet. Als sie dann nach Vietnam geschickt werden, sind sie zwar auf den Kampf mit der Waffe vorbereitet, aber um den Krieg zu überstehen ist weitaus mehr nötig …

Zum Thema Vietnam wurden einige gute Filme produziert (Platoon / Apocalypse Now), und mit Full Metal Jacket hat auch der verstorbene Meisterregisseur Stanley Kubrick seinen Teil zur Bewältigung des amerikanischen Traumas beigetragen. Dabei spielt der Film nur zur Hälfte in Vietnam. Im ersten Teil beschreibt Kubrick die unerbittliche Welt in einem Ausbildungslager für Soldaten. Dort wird das junge Kanonenfutter in Spe von dem eisenharten Ausbilder Sergeant Hartman ( R. Lee Ermey mit einem hervorragendem Auftritt), der nebenbei auch Grossmeister im Fluchen sein könnte, zu „tödlichen Waffen“ herangezogen, die ihr Gewehr als beste Freundin betrachten. Die Intensität dieser ca. 45-minütigen Sequenz ist dabei ungemein hoch, was auch Vincent D’Onofrio zu verdanken ist, der eine Art fettleibigen Kompanietrottel mimt und für einen furiosen Abschluss der „Drill-Camp“-Passage sorgt. Daraufhin wirft Kubrick seine jungen Darsteller, allen voran Matthew Modine alias Private Joker (der auch als Erzähler fungiert), ins kalte Wasser des Krieges. Zwar ist auch dieser Teil des Streifens atmosphärisch sehr gut gelungen, und einige der Bilder prägen sich langfristig im Gedächtnis ein, doch die erste Hälfte des Films hinterlässt einen nachhaltigeren Eindruck.

Die DVD aus der Stanley Kubrick Collection Reihe ist eher etwas für eingefleischte Kubrick-Fans, denn als Extra wird nur ein Original-Kinotrailer angeboten. Die Schärfe des Bildes ist insgesamt akzeptabel, dennoch erscheinen die Aufnahmen etwas zu dunkel. Der Sound ist weitestgehend frontlastig, so dass die Surround-Boxen eigentlich nur beim Soundtrack zum Zuge kommen.

 

Alex´ Filmwertung

Packende und teils verstörende Vietnam-Aufarbeitung von Stanley Kubrick.

Alex

Alex war Gründungsmitglied des Filmzine-Vorgängers DVD-Headquarters und hat unser Team nach seinem Ausstieg noch längere Zeit als Gastautor unterstützt.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert