Dave Matthews Band – The Videos 1994-2001
USA 2002
FSK: ohne Altersbegrenzung
Länge: ca. 64 Min.
Studio: BMG
Vertrieb: BMG Video
Filmzine-Review vom 04.05.2002
Die Dave Matthews Band gehört in Deutschland nicht unbedingt zu den Topsellern. Ganz anders in den USA: dort ist die Gruppe rund um den südafrikanischen Sänger und Gitarristen Dave Matthews schon lange in der ganz großen Liga zuhause. Ihre 4 Studio- und 4 Live-Alben haben sich dort insgesamt über 20 Millionen Mal verkauft – in inzwischen genau 11 Jahren haben die Jungs von der Ostküste die gesamten Staaten erobert. Mit ihrem letzten Album Everyday (2001) konnten sie sich sogar an die Spitze der amerikanischen Billboard-Charts setzen.
Diesen Erfolg haben die fünf Musiker nicht zuletzt ihren Live-Auftritten zu verdanken (bezeichnenderweise haben sie ihre Karriere auch mit einem Live-Album gestartet). Ein bisschen schade ist es vor diesem Hintergrund, dass die erste DVD der Dave Matthews Band keine Live-Aufnahmen, sondern ausschließlich Videos enthält. Aber auch diese schaffen es durchaus, eines rüberzubringen: Dave Matthews (Gesang + Gitarre), Carter Beauford (Drums), Leroi Moore (Saxophon), Boyd Tinsley (Geige) und Stefan Lessard (Bass) verstehen ihr Handwerk. Resultat ist Alternative Rock allerfeinster Güte, mit einem von sanften, eindringlichen Balladen wie The Space Between bis hin zu äußerst rockigen Tönen im an Peter Gabriel erinnerenden I Did It reichlich weit gestreuten Repertoire. Experimentierfreudig ist das Quintett allemal, und das liegt nicht nur an der weitgereisten Vergangenheit von Sänger und Songwriter Dave Matthews, der aus seiner Kindheit und Jugend in Südafrika, England und New York nicht zu überhörende musikalische Ansätze mitbringt.
Auf der DVD The Videos 1994-2001 sind neben den 12 – übrigens auch optisch überzeugenden – Musikvideos kurze Behind the Scenes-Featurettes zu drei Titeln sowie Regiekommentare zu allen Clips enthalten. Der 5.1-Audiotrack setzt zwar keine neuen Maßstäbe, bringt die detailreich arrangierten Songs aber durchaus als satten Sound ins Wohnzimmer. Das macht Lust auf mehr – schade, dass die DVD es dann doch nur auf 64 Minuten Laufzeit bringt.
Katjas Filmwertung
Gut gemachter Alternative Rock zwischen R.E.M. und Pearl Jam – Hitpotential inklusive.
- Bad Moms 2 - 30. März 2018
- Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper - 24. Februar 2018
- Loving - 13. November 2017
- Mein Leben als Zucchini - 10. Oktober 2017