Secretary
USA 2003
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 106 Min.
Studio: Lion’s Gate Films
Vertrieb: Sunfilm Entertainment
Filmzine-Review vom 24.03.2004
Lee Holloway (Maggie Gyllenhaal) erträgt das Leben mit ihrer neurotischen Familie nur, indem sie sich auf verschiedene Weise immer wieder Schmerzen zufügt. Nachdem sie aus der Psychiatrie entlassen wird, bewirbt sie sich als Sekretärin in der Anwaltskanzlei des mysteriösen Edward Grey (James Spader). Zwischen dem introvertierten Mädchen und ihrem Arbeitgeber entwickelt sich ein Verhältnis der nicht ganz alltäglichen Art…
Regisseur Steven Shainberg begab sich mit der Thematisierung des Sado-Masochismus auf für den durchschnittlichen Zuschauer wohl eher ungewohntes Terrain. Secretary erzählt aber eigentlich eine außergewöhnliche und sehr subtile Liebesgeschichte, fernab von Latexmasken und Peitschen. Ganz abgesehen von der skurrilen Story fällt besonders die dichte Darstellungweise der Charaktere auf, deren Vorlieben immer ernst genommen und nie lächerlich gemacht werden. Auf diese Weise stimmt Shainberg den Zuschauer nicht nur perfekt auf die Situation ein, er schafft auch eine Atmosphäre, in der man sich niemals unbehaglich fühlt, sondern das Geschehen wohlwollend akzeptiert. Man spürt, wie die unsichere Lee in Mr. Greys Gegenwart aufblüht und in ihm einen perfekten Partner findet: sie beginnt endlich sich selbst zu akzeptieren und gibt ihm zuliebe sogar die Selbstverstümmelungen auf. Und auch wenn ihr Chef (hervorragend: James Spader als befremdlicher Pedant) den dominanten Part übernimmt, ist er in Wirklichkeit noch viel unsicherer und fragiler als Lee. Nun ist es an ihr, ihn von ihrer Liebe zu überzeugen…
Bei der Ausstattung der DVD stechen sofort die vielen Tonspuren ins Auge – bei einem derart dialoglastigen Film hätte man sicherlich zugunsten des ein oder anderen interessanten Features auf die DTS-Spur verzichten können. Mit den üblichen Texttafeln und ein paar Interviews sowie einem kurzen Blick hinter die Kulissen ist das Repertoire dann aber schon erschöpft.
Ninas Filmwertung
Originelle Liebesgeschichte mit Newcomerin Maggie Gyllenhaal.
- We Live in Time - 17. April 2025
- Der Doktor und das liebe Vieh – Staffel 5 - 12. April 2025
- Tulsa King – Staffel 2 - 1. April 2025
- Wildes Land - 30. März 2025
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: James Spader, Jeremy Davis, Maggie Gyllenhaal
Musik: Angelo Badalamenti
Produzent(en): Steven Shainberg