Alejandro Sanz – Los conciertos (4 DVDs)

© Warner Music Vision

© Warner Music Vision

Alejandro Sanz – Los conciertos (4 DVDs)

Spanien 2004

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 424 Min.

Vertrieb: Warner Music Vision

Filmzine-Review vom 11.02.2005

Seit seinem Debüt Viviendo Deprisa im Jahre 1991 hat Alejandro Sanz eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Schon der erste Longplayer verkaufte sich über 1 Million Mal, die bislang sechs darauf folgenden Studioalben standen diesem Erfolg in nichts nach und machten den Madrilenen in Spanien und der spanischsprachigen Welt zum Superstar.

Gäbe es den Begriff „Kuschelrock“ noch nicht, für Alejandro Sanz müsste man ihn erfinden. Emotionsreiche Balladen bilden – im wahrsten Sinne des Wortes – das Herzstück seines Songwritings und das in einer fast schmerzhaften Intensität. Schmerz ist es auch, den Sanz in vielen seiner Stücke herauszuschreien scheint, und neben seiner außergewöhnlichen Stimme ist es wohl auch diese Ernsthaftigkeit, die jeden Vergleich mit Schmuse-Kollegen wie Enrique Iglesias unweigerlich scheitern lässt. Alejandro Sanz gelingt mit seinem herzerweichenden Latin-Pop der Spagat zwischen Massenhysterie und Kritikerlob, und nicht nur mit Ausflügen in die Flamenco-Tradition (Todo es de color) gelingt es ihm immer wieder, seinen Ruf als ernstzunehmender Musiker zu festigen.

Die 4 DVDs umfassende Box Los conciertos zeigt vier Live-Auftritte des spanischen Balladen-Gotts von 1998 bis 2004. Vom aufwendig arrangierten Pop-Sound der Tour-Konzerte bis zum besinnlich-ruhigen Unplugged-Setting kommen die Songs dabei in sehr unterschiedlichen Stilen daher. Alle Konzerte sind unter anderem im 5.1-Sound abgemischt, der Sänger, Publikum und Band gleichermaßen zu Wort kommen lässt; die Extras kommen leider nicht über den Status Füllmaterial hinaus. Wer sich mehr Hintergrundinfos und Backstage-Impressionen wünscht, könnte mit den ebenfalls erhältlichen Einzeltiteln (Ausnahme: die 1998er „Más“-Tour) zum Teil besser bedient sein; beispielsweise befindet sich in der Einzelveröffentlichung von No es lo mismo eine gut gefüllte Bonus-Disc, die ihren Weg nicht in die Box gefunden hat.

 

Katjas Filmwertung

Herzschmerz im 4er-Pack. Ausführliche Konzertreise mit einem spanischen Superstar.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Warner Music Vision kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert