Schöne Venus

© Sunfilm Entertainment

© Sunfilm Entertainment

Schöne Venus

Vénus beauté (institut)

Frankreich 1999

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 102 Min.

Studio: Agat Films & Cie

Vertrieb: Sunfilm Entertainment

Filmzine-Review vom 06.03.2005

In einem Pariser Schönheitssalon sind die drei Kosmetikerinnen Angèle, Marie und Samantha nicht nur Gesichts- sondern auch Seelenklempner ihrer Kundinnen. Dabei können sie alle selbst ein Lied vom Leid der Liebe singen: Die depressive Samantha rennt allem hinterher, was 1,90 groß ist und breite Schultern hat, Marie (Audrey Tautou) wird von einem Kunden umgarnt, der ihr Großvater sein könnte, und Angèle (Nathalie Baye) hat den Glauben an die Liebe längst aufgegeben und sucht ihre Bestätigung in One-Night-Stands, bis der Bildhauer Antoine ihr seine Liebe auf den ersten Blick gesteht…

Gleich 4 Césars konnte Schöne Venus 2000 in Frankreich kassieren: als bester Film, für die beste Regie und das beste Drehbuch, und Audrey Tautou (Amélie) wurde zur besten Nachwuchsdarstellerin gewählt. Und doch mangelt es dem Film an Überzeugungskraft und Leidenschaft. Die Szenerie des Schönheitssalons und die oberflächliche Welt, in der und für die die Kundschaft lebt, wurde für die Geschichte von der Suche nach der wahren Liebe sicherlich nicht zufällig gewählt, aber Regisseurin Tonie Marshall verpasst es, diesen Kontrast angemessen herauszuarbeiten. Nathalie Baye, auf deren Figur sich die triste Story im Wesentlichen konzentriert, meistert ihre Rolle gewohnt bravourös, spielt aber eigentlich in einer höheren Liga, als es das Drehbuch mit einigen nicht zu leugnenden Lücken (vor allem das geradezu lächerliche Ende) hergibt.

Das Bild ist recht verwaschen und farblos, nennenswerte Extras (außer 4 Trailern und ein paar Texttafeln) gibt es keine.

 

Ninas Filmwertung

Französische Liebesgeschichte mit guten Ansätzen, die leider nicht ganz durchgehalten werden.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Sunfilm Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert