Oldboy (Special Edition – 2 DVDs)
Südkorea 2003
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 115 Min.
Studio: Egg Films
Vertrieb: e-m-s
Filmzine-Review vom 17.03.2005
Der unbescholtene Geschäftsmann und Familienvater Oh Dae-Su (Choi Min-Sik) wird eines Tages ohne erkennbaren Grund entführt und in ein kleines Zimmer gesperrt. Ein Fernseher bleibt sein einziger Kontakt zur Außenwelt. Erst nach endlosen 15 Jahren wird Oh Dae-Su plötzlich wieder freigelassen. Ohne Zeit zu verlieren, macht er sich auf die Suche nach den
Drahtziehern…
Der koreanische Streifen Oldboy von Park Chan-Wook (Joint Security Area), gewann im vergangenen Jahr völlig überraschend die Goldene Palme von Cannes (unter dem Jury-Vorsitz von Quentin Tarantino) und gilt seitdem als Aushängeschild für selbstbewusstes, aufstrebendes und aufregendes Kino aus Asien. Oldboy ist nach dem wenig bekannten Sympathy for Mr. Vengeance Teil 2 einer äußerst originellen Rache-Trilogie. Neben der fesselnden Story (basierend auf einem japanischen Manga), eine Art moderne Graf von Montechristo-Variante, ist es besonders die visuelle Brillanz, die den Film auszeichnet. Dabei unterliegt Park Chan-Wook keinesfalls dem allgegenwärtigen Zitierwahn, sondern erfindet eine ausgefeilte Bildsprache, die man so noch nicht gesehen hat. In dieser Hinsicht herausragend ist die Sequenz, in der es der leidgeprüfte Hauptdarsteller in einem Korridor mit einer ganzen Schar von Schlägern aufnimmt. Einen mittlerweile berüchtigten Ruf hat sich Oldboy aufgrund einiger extremer Gewaltdarstellungen eingehandelt, und in der Tat bleibt dem Zuschauer nichts erspart: U.a. werden in einem Sushi-Restaurant lebendige Tintenfische verspeist, Zähne mit dem Hammer gezogen, Zungen abgeschnitten, etc. Wer sich diese qualvollen Torturen zumuten kann, wird mit einem außergewöhnlichem Filmerlebnis belohnt.
Die Special Edition Doppel-DVD von EMS setzt das intensive Meisterwerk mustergültig für den Heimkinobereich um. Es fehlt weder an hochwertigen Extras (untertitelter, detaillierter Audiokommentar, ausführliches Making Of, Interviews) noch an einer ausgereiften technischen Umsetzung mit knackigem DTS Sound.
Marcs Filmwertung
Verstörend-intensives Rache-Drama aus Südkorea.
- Horizon - 11. Dezember 2024
- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - 7. Dezember 2024
- Lost Highway - 5. Dezember 2024
- Der dritte Mann - 1. Dezember 2024
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Choi Min-Sik, Kang Hye-Jeong, Yu Ji-Tae
Musik: Yeong-Wook Jo
Produzent(en): Dong-Ju Kim, Seung-Yong Lim