Der Fluch

© Highlight Video

© Highlight Video

 

Der Fluch

The Grudge

USA 2004

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Studio: Columbia Pictures

Vertrieb: Highlight Video

Filmzine-Review vom 17.09.2005

Die junge Amerikanerin Karen (Sarah Michelle Geller) absolviert in Tokio ein soziales Jahr. Als eine Kollegin nicht mehr bei der Arbeit auftaucht, übernimmt Karen ihren Pflegedienst bei einer älteren Dame, in deren Haus sich beängstigende Dinge zuzutragen scheinen…

Regisseur Takashi Shimizu zeichnet nicht nur für das japanische Original Ju-On, sondern auch für das US-Remake The Grudge – Der Fluch verwantwortlich und verwendet sogar dieselben Kulissen wie für den 2000er Gruselschocker. Parallelen zum Nippon-Horror-Kult Ringu bzw. dessen Ami-Remake The Ring lassen sich nicht leugnen, doch mag dies in der japanischen Kultur und Folklore begründet sein, in der Geister, Flüche und tote Kinder eine große Rolle zu spielen scheinen. Trotz der darstellerisch aalglatten Vampirjägerin Gellar kann auch die amerikanisierte Version den Zuschauer ganz respektabel das Fürchten lehren. Auch wenn meist schon klar ist, wo der nächste Schockeffekt lauert (etwa in der sumpfigen Badewanne oder auf dem staubigen Dachboden, aus dem verdächtige Geräusche dringen), erwischt Shimizu einen trotz aller Vorhersehbarkeit und Abgedroschenheit eiskalt. Zu fies sind einfach die Geister der beiden toten Kinder, die in dem verfluchten Haus ihr Unwesen treiben. Ob man die ständigen Zeitsprünge als gelungenes Stilmittel oder als lästiges Ärgernis empfindet, sei jedem selbst überlassen.

Wer Wert auf ausführliche Extras zum Film legt, sollte lieber zur Doppel-DVD der Premium Edition greifen, die enthält nicht nur einen zusätzlichen Director’s Cut, sondern auch jede Menge Deleted Scenes und vieles mehr. Die Single-Version beschränkt sich auf ein paar zerstückelte Kurzinterviews und einen 20-minütigen Blick hinter die Kulissen, bei dem es sich aber nur um unkommentierte Aufnahmen vom Dreh handelt. Der Bildtransfer ist trotz der vielen dunklen Szenen durchaus gut und mit einem ausgefeilten Soundpanorama wird für ständiges Unbehagen gesorgt.

 

Ninas Filmwertung

Wirkungsvolles Remake mit Alptraum-Garantie.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight Video kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert