Die Ruhrgebiets Trilogie (3 DVDs)

© Alive

© Alive

Die Ruhrgebiets Trilogie (3 DVDs)

Die Abfahrer, Jede Menge Kohle, Nordkurve

D 1978-1992

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 293 Min.

Studio: WDR | Winkelmann Produktion

Vertrieb: Alive

Filmzine-Review vom 24.02.2006

Als präziser und bissiger Chronologist des Ruhrpotts hat sich Adolf Winkelmann im neuen deutschen Film Ende der 70er Jahre einen Namen gemacht. Drei seiner bekanntesten Werke (Die Abfahrer – 1978, Jede Menge Kohle – 1981, Nordkurve – 1992) sind jetzt bei Al!ve in einem Dreier-Boxset auf DVD erschienen. In Nordkurve, dem wohl besten der drei Filme, gelingt Winkelmann eine der wenigen respektablen Arbeiten zum Thema Bundesliga-Fußball (was allerdings nicht für die wenigen Spielszenen gilt: die Kamera filmte das Gekicke meist aus merkwürdiger Vogelperspektive, wahrscheinlich um so die nicht vorhandene Kulisse zu kaschieren). Dabei ging es ihm weniger um den sportlichen Aspekt, sondern um das Drumherum eines typischen Fußballsamstags in der Dortmunder Borussen-Arena. Die Milieustudie begleitet einen wahren Mikrokosmos bunter Charaktere – vom schmierigen Präsidenten über den windigen Spielevermittler bis zum redenschwingenden Trainer ist alles dabei. Und während sich die Hooligans in der Stadionkneipe schon lange vor Spielbeginn die Köpfe dicht saufen, träumt der Ersatzspieler vom Tor des Monats und der Vereinsboss von einem Auftritt im „Aktuellen Sportstudio“. Das mag hier und da überzogen wirken, wird aber von dem glänzenden Schauspieler-Ensemble jederzeit aufgefangen.

Alle drei Titel sind neu in HD abgetastet und können sich bis auf Die Abfahrer wirklich sehen lassen. Die Extras sind für alle Scheiben ähnlich konzipiert: Für jeden Film gibt’s einen Audiokommentar mit Regisseur Winkelmann und Kameramann Slama, für Die Abfahrer wird zusätzlich noch ein Videokommentar mit den beiden angeboten. Außerdem bietet diese DVD noch einen experimentellen Kurzfim aus den 60ern, bei dem sich ein junger Winkelmann selbst mit vor die Brust geschnallter Kamera beim Bummeln durch Kassel filmt.

 

Marcs Filmwertung

3x Lebensgefühl Ruhrpott pur – nicht nur für BVB- und S04-Fans ein Muss.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Al!ve kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert