Planlos – Live in Düsseldorf (Tor 3)

© edel

© edel

Planlos – Live in Düsseldorf (Tor 3)

D 2005

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 93 Min.

Studio: Goldene Zeiten

Vertrieb: edel

Filmzine-Review vom 20.03.2006

Mitte der Neunziger gegründet, erarbeiten sich Pino, Max, Christoph und Christian alias Planlos mit zahllosen Konzerten und Samplertracks bereits Jahre vor ihrem Debütalbum (1999) eine solide Fanbase. Mit dem Label ‚Goldene Zeiten‘ von Ex-Hosen-Drummer Wölli finden die vier Jungs aus dem niederrheinischen Grevenbroich zudem eine Heimat für ihren aufsässigen Old-School-Punk-Rock. Einige Alben und Tour-Supports später (u.a. für Living End, The Bates und Such A Surge) präsentiert die vorliegende Live-DVD eine zusammenfassende musikalische Retrospektive aus dem Mai 2005.

Mit ihrer unglaublichen Fusion aus den Ärzten, Toten Hosen und einem Schlag deutschem Roots-Punk à la Slime lassen Planlos das heimatnahe Tor 3 in Düsseldorf restlos erbeben. Das bedingungslos auf Party eingestimmte, bunt gefärbte, irokeske Publikum und eine atemlose Setlist tun ihr übriges. So kommt es, dass der Verfasser dieser Zeilen, der außer der 97er Fun-Coverversion sowie ersten Single „Verdammt ich lieb Dich“ in Sachen Planlos noch relativ unbefleckt durchs Leben zog, sich mit fortschreitender Konzertdauer nachhaltig und äußerst positiv an die frühen, unverbrauchten Tage der deutschen Punk-Rock-Szene erinnert fühlt.

Der Punk-Warp scheint perfekt, Planlos liefern die Energie, die kritisch-aggressiven und dennoch erfreulich inhaltsstarken Texte, die man bei den vorgenannten Genregrößen seit Jahren so schmerzlich vermisst. Zwar könnte man Frontmann Pino bei geschlossenen Augen rein stimmlich jederzeit mit seinem (Fast-)Namensvetter CamPino verwechseln, doch was Bissigkeit und Authentizität angeht, hat mit Planlos wohl endgültig eine neue Generation das Ruder übernommen.

Sound und Bild entsprechen den Anforderungen an eine gelungene Punk-Party und halten auch bei am Limit arbeitenden Surroundboxen einen angenehmen Krachfaktor. Wer allerdings auf die blödsinnige Idee gekommen ist, über das Dual Disc-Format einen Silberling einzusparen, statt DVD und dazu passende Live-CD einzeln beizulegen, hat wohl mit der Alltagstauglichkeit solcher Lösungen bisher wenig Erfahrungen gemacht. Es empfiehlt sich also durchaus, vor der nächsten Fete zur Schonung des Videomaterials eine ‚Ghettoblaster-Kopie‘ der CD anzufertigen. Als Bonus zum leider etwas kurzen Konzert gibt es ganze 8 Minuten Backstage von den Studioaufnahmen zum aktuellen Langspieler „Klartext“, die zwar einigermaßen lustig anzusehen sind, in Zeiten, in denen man selbst am Kiosk um die Ecke vernünftige Camcorder kaufen kann, technisch jedoch gerne etwas ansprechender eingefangen sein dürften. Die fast zehnminütige, musikalisch unterlegte Diashow hingegen lässt den Konzertabend adäquat Revue passieren.

 

Mikes Filmwertung

…alles andere als planlos – frischer, geladener Punk-Rock made in Deutschland!

Mike

Mike

Serien-Gucker und Doku-Reviewer. Mit einem Faible für deutsche Filme und britischen Humor.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb edel kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert