The Dark
GB 2005
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 88 Min.
Studio: Constantin Film | UK Film Council
Vertrieb: Highlight Home Entertainment
Filmzine-Review vom 18.10.2006
Als Adele (Maria Bello) mit ihrer Tochter Sarah (Sophie Stuckey) in Wales eintrifft, um die Familienbande mit Ehemann James (Sean Bean) wieder zu kitten, geht der Horror erst richtig los: Schafe springen scheinbar grundlos von den Klippen ins Meer und den sicheren Tod. Als Sarah dann bei einem Strandspaziergang verschwindet, ist ihr Vater überzeugt, dass sie aufs Meer hinausgetrieben ist. Völlig verzweifelt beteiligt er sich an der Suchaktion, während Adele eine andere Spur verfolgt. Sie hört beunruhigende Geräusche im Haus und sieht ein junges Mädchen namens Ebrill – das jedoch schon vor fünfzig Jahren unter mysteriösen Umständen gestorben ist…
Im Fahrwasser von The Ring baut dieser Film eine Atmosphäre von Bedrohung auf, die Klischees vermeidet. Hier sind sogar die Schafe zum Fürchten, so wie sie ständig um das Haus herumlungern. Auch die Szenen in der walisisch-mythologischen Totenwelt sind gruselig ohne Effekthascherei. Nicht so gut gelungen ist die etwas holperig wirkende Kombination von Horrorelementen mit dem emotionalen Teil der Story. Und während Maria Bello eine kraftvolle Performance abliefert, schwächelt Sean Bean leider ein wenig.
Das Hintergrundmaterial ist zwar durchaus ästhetisch aufbereitet, aber nicht sonderlich tiefgründig. Die ebenfalls erhältliche Limited Edition bietet lediglich eine schönere Steelbook-Hülle, die Extras sind identisch.
Franks Filmwertung
Gepflegter Grusler mit leichten Hängern für den Sonntagnachmittag.
- The Quiet Earth - 29. Oktober 2006
- The Great Raid – Tag der Befreiung - 22. Oktober 2006
- The Dark - 18. Oktober 2006
- Der Rosarote Panther - 1. Oktober 2006
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Maria Bello, Sean Bean
Musik: Edmund Butt
Produzent(en): Jeremy Bolt, Robert Kulzer, Paul Anderson