Nine Inch Nails – Beside You In Time (Live)

© Universal Music

© Universal Music

Nine Inch Nails – Beside You In Time (Live)

USA 2006

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 92 Min.

Vertrieb: Universal Music

Filmzine-Review vom 21.03.2007

Was für ein Unterschied: Kannte man Trent Reznor in den Neunzigern noch als eher hageren, androgynen Industrial-Rocker mit den obligatorischen langen schwarzen Haaren, könnte der mittlerweile 42-jährige Frontmann von Nine Inch Nails ein Jahrzehnt später glatt als Zwillingsbruder von Henry Rollins durchgehen: Austrainiert, mit ratzekahler Frisur und Armen so dick wie Oberschenkel. Wie fit Reznor und seine Mannen auf der Bühne sind, veranschaulicht der neue DVD-Live-Mitschnitt Beside You in Time, der während der 2005/06er With Teeth-Tour in den USA aufgenommen wurde. Mit ungebremster, ansteckender Energie liefert die Band ein perfekt in Szene gesetztes Konzert der Extraklasse. An der ausgefeilten Setlist sollte es für Fans nichts zu bemängeln geben: Schön, dass NIN keinesfalls das letzte Album in den Vordergrund stellen, sondern sich nach wie vor großzügig beim Meisterwerk Downward Spiral bedienen. Höhepunkte sind sicherlich das extrem zornige „Wish“, die Klassiker „Closer“ und „Terrible Lie“ sowie die unverzichtbare Hymne „Hurt“, die von Reznor im Licht eines einzelnen Scheinwerfers wie immer solo vorgetragen wird. Visuell beeindruckend ist außerdem der Mittelteil, bei dem die Band für vier Songs mit riesigen, kunstvollen Videoprojektionen zu verschmelzen scheint.

Der gute Gesamteindruck der DVD wird durch eine technisch hervorragende Präsentation untermauert. Beim detailreichen Bild lassen sich sogar mühelos einzelne Schweißperlen an Reznors Kopf ausmachen. Noch besser ist aber der gewaltige, dynamische Sound, der die industriellen Klangtüfteleien in perfekter Qualität durch die Boxen peitscht. Der Bass ist dabei permanent präsent ohne zu dröhnen, und jeder Lautsprecher wird über die gesamte Dauer aktiv mit ins Geschehen einbezogen. Eine bessere Vorführ-DVD in Sachen Live-Genuss dürfte momentan nicht auf dem Markt sein.
Die Extras sind auch nicht ohne: Neben einigen Live-Raritäten von der Summer Tour werden noch 2 Videos und 3 Probeaufnahmen angeboten. Hidden Features wie bei der And All That Could Have Been-DVD sind nicht auszumachen, dafür lohnt sich aber ein Blick in die Diskographie.

 

Marcs Filmwertung

In jeder Hinsicht geniale Live-DVD: Ein Freudenfest für alle Nine Inch Nails-Jünger!

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Interpret:
Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Universal Music kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert