Roseanne – Die komplette 1. Staffel (4 DVDs)
USA 1988-1997
FSK: ohne Altersbegrenzung
Länge: ca. 550 Min.
Studio: Carsey-Werner Company | Wind Dancer Productions
Vertrieb: Universum Film
Filmzine-Review vom 09.10.2007
Die Conners aus (dem fiktiven) Lanford, Illinois, sind eine ganz normale Familie. Mehr schlecht als recht versuchen Roseanne (Roseanne Barr) und Dan (John Goodman) trotz Arbeitslosigkeit und lausig bezahlter Jobs ihre fünfköpfige Familie über Wasser zu halten und haben daneben noch mit den ganz alltäglichen Ehe- und Erziehungsproblemen zu kämpfen. Dass ihr Leben trotzdem einigermaßen funktioniert, liegt in erster Linie daran, dass sie das Wichtigste nie verlieren: ihren Humor…
Familienserien gibt es in der Fernsehgeschichte inzwischen wie Sand am Meer, aber kaum eine dürfte in Sachen Realitätssinn und Lebensnähe auch nur annähernd an Roseanne herankommen. Stand-Up-Comedian Roseanne Barr hat mit dieser Serie der durchschnittlichen amerikanischen Unterklassenfamilie ein kritisches, dabei aber immer auch optimistisches und vor allem durchweg unterhaltsames Denkmal gesetzt. Dabei wäre Roseanne nichts ohne ihre (Fernseh-)Familie. Vom stets verlässlichen John Goodman über die ausnahmslos überzeugenden Jung-Darsteller Sara Gilbert, Lecy Goranson und Michael Fishman bis hin zu Laurie Metcalf als Roseannes leicht beziehungsgestörte Schwester Jackie tragen alle zu einer außergewöhnlich stimmigen Atmosphäre bei.
Neben einer von Folge zu Folge immer besser werdenden Chemie zwischen den Darstellern und einem pointiert inszenierten Skript lebt Roseanne vor allem vom unverkrampften Umgang mit den Schwächen der Charaktere und vom unerschütterlichen Familiensinn der Conners, der – weit entfernt von einem romantisierten oder verklärten Familienbild – trotz aller Streitereien und Machtkämpfe auf Rückhalt, Solidarität und nicht zuletzt Liebe basiert. Damit gelingt es der Serie, sich nicht nur im Zwerchfell, sondern auch in den Herzen der Zuschauer einen festen Platz zu erobern…
Wer nicht auf den hiesigen Release warten wollte und sich bereits mit der deutlich früher erschienenen Code 1-Fassung versorgt hat, dürfte sich ein klein wenig ärgern. Während dort die erste Staffel nur die für das US-Fernsehen gekürzten Folgen enthielt, beinhaltet der deutsche Release tatsächlich die auf Pro7 ausgestrahlten Folgen im 2-3 Minuten längeren Originalformat.
In Sachen Bonusmaterialien sind die Releases dagegen wiederum deckungsgleich: Interviews (Serienneulinge Achtung: Spoiler!), Highlights und Outtakes summieren sich auf knapp 40 Minuten.
Folgen
01. Alles nicht so einfach – PILOT
02. Wir schwimmen im Geld
03. Scheidungsgespräche
04. Körpersprache
05. Dan, das Gesangstalent
06. Liebesfreud – Liebesleid
07. Das Familienfoto
08. Immer die Männer
09. Das schönste Geburtstagsgeschenk
10. Samstagsvergnügen
11. Der Bär ist los
12. Flitterwochenende
13. Brückenschlag
14. Väter unter sich
15. Kritische Tage
16. Kaufrausch
17. Echt coole Eltern
18. Grosse Klappe – Ganz klein
19. Familienstress
20. Wetterfronten
21. Auch Tote brauchen einen Namen
22. Eltern sind auch nur Menschen
23. Jetzt reicht’s
Katjas Filmwertung
Der ganz normale Wahnsinn in Serie: aufmüpfige und ungeschminkte Sitcom von und mit Roseanne Barr.
- Bad Moms 2 - 30. März 2018
- Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper - 24. Februar 2018
- Loving - 13. November 2017
- Mein Leben als Zucchini - 10. Oktober 2017
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: John Goodman, Laurie Metcalf, Lecy Goranson, Michael Fishman, Roseanne Barr, Sara Gilbert
Musik: Dan Foliart, Howard Pearl, John Popper