Die Regeln der Gewalt

© Buena Vista Home Entertainment

© Buena Vista Home Entertainment

 

Die Regeln der Gewalt

The Lookout

USA 2007

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 95 Min.

Studio: Miramax Films

Vertrieb: Buena Vista Home Entertainment

Filmzine-Review vom 17.01.2008

Nach einem selbst verschuldeten Autounfall, bei dem zwei seiner Freunde starben, hat Chris Pratt (Joseph Gordon-Levitt, Brick) sein Kurzzeitgedächtnis verloren. Mit Unterstützung seines blinden Mitbewohners Lewis (Jeff Daniels) versucht er, seine Schuldgefühle zu bewältigen und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dann lernt er die Clique um Gary (Matthew Goode) kennen und verliebt sich in Luvlee (Isla Fisher). Schon bald stellt sich heraus, dass Gary gar nicht an einer Freundschaft interessiert ist, sondern mit Chris‘ Hilfe die Bank ausrauben möchte, in der Chris nach Geschäftsschluss putzen geht…

Drehbuchautor Scott Frank (Minority Report, Out of Sight) bestreitet mit Die Regeln der Gewalt (im Original: The Lookout) sein Regiedebüt. Klugerweise entschied er sich dafür, den Schwerpunkt auf die innere Zerrissenheit von Chris zu legen und den Film eher als Charakterdrama aufzuziehen, anstatt sich auf die Planung und Durchführung des Bankraubs zu konzentrieren. Die Kameraarbeit von Alar Kivilo mit schlichten Bildern einer trostlosen Kleinstadt im mittleren Westen trägt zur Tristesse dieses Neo-Noir-Thrillers bei. Auch wenn der Zuschauer im Gegensatz zu Chris die Grundrichtung des Handlungsverlaufs bereits absehen kann, sorgen Joseph Gordon-Levitt und Matthew Goode mit überzeugenden Leistungen für ein lohnenswertes und interessantes Filmerlebnis und untermauern weiterhin ihren Status als zwei der vielversprechendsten aufstrebenden Talente in Hollywood.

Schwach hingegen ist die Ausstattung der DVD: außer einer Trailershow werden keinerlei Extras angeboten.

 

Ninas Filmwertung

Mischung aus Fargo und Memento: sehenswerter Neo-Noir-Thriller.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Buena Vista Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert