Ein einziger Augenblick
Reservation Road
USA 2007
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 98 Min.
Studio: Focus Features
Vertrieb: Universum Film
Filmzine-Review vom 24.11.2008
Als Familie Learner auf dem Heimweg kurz an einer Tankstelle Pause macht, wird Sohn Josh von einem Auto angefahren und tödlich verletzt. Der Fahrer, Anwalt Dwight Arno (Mark Ruffalo), begeht Fahrerflucht und lässt die Eltern Ethan und Grace (Joaquin Phoenix und Jennifer Connelly) fassungslos am Unfallort zurück. Während Grace versucht, mit dem Verlust zu leben und für Tochter Emma da zu sein, findet Ethan keine Ruhe und sinnt auf Rache. Als die polizeilichen Ermittlungen zu keinem Ergebnis führen, bittet er ausgerechnet Arnos Kanzlei um Mithilfe…
Für sein Drama um Verlust, Trauer und Verzweiflung konnte Regisseur Terry George (Hotel Ruanda) drei starke Zugpferde in den Hauptrollen verpflichten. Auf sehr realistische, wenn auch ganz unterschiedliche Weise kämpfen Connelly und Phoenix in Ein einziger Augenblick mit dem unfassbaren Schicksalsschlag und Mark Ruffalo ringt mit Schuldgefühlen und der Angst, seinen Sohn aus geschiedener Ehe zu enttäuschen und zu verlieren. Als Schwäche wäre dem Film die unverhältnismäßig hohe Zufallsrate anzukreiden, die für immer mehr Überschneidungen und Begegnungen der beiden Familien sorgt.
Deleted Scenes, ein B-Roll, ausführliche Interviews und eine viertelstündige Doku zum Film versprechen eine informative und für die relativ kleine Produktion überraschend gut ausgestattete Bonussektion.
Ninas Filmwertung
Gut gespieltes, aber stark konstruiertes Trauer-Drama.
- Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy - 8. Dezember 2024
- Concordia – Tödliche Utopie - 27. November 2024
- Karaoke – Ein ungleiches Paar - 26. November 2024
- Die Addams Family in verrückter Tradition - 16. November 2024
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Elle Fanning, Jennifer Connelly, Joaquin Phoenix, Mark Ruffalo, Mira Sorvino
Musik: Mark Isham
Produzent(en): Alex Kitman Ho, Nick Wechsler