Flow – Wasser ist Leben
Flow: For Love of Water
USA 2008
FSK: ab 6 Jahren
Länge: ca. 81 Min.
Studio: The Group Entertainment
Vertrieb: Sunfilm Entertainment
Filmzine-Review vom 25.05.2009
Ob Südamerika, Afrika, Indien oder China – Wasser ist knapp, Wasser ist wertvoll, Wasser ist leider für viele auch unerschwinglicher Luxus. Private Wasserversorgungsunternehmen sind auf dem Vormarsch und knöpfen der armen Landbevölkerung auf allen Kontinenten Geld für das Grundlebensmittel Nummer Eins ab. Gleichzeitig bedrohen die Abwässer großer Konzerne wie Coca-Cola und Nestlé die Sauberkeit des Grundwassers – und jährlich sterben mehr Menschen an Krankheiten, die durch verunreinigtes Trinkwasser verursacht wurden, als an AIDS oder in Kriegen.
Die Dokumentation Flow – Wasser ist Leben nennt zahlreiche Beispiele für die oft frappierenden Ungerechtigkeiten, mit denen vor allem die Dritte-Welt-Länder zu kämpfen haben. Leider kommen die beschuldigten Konzerne nie selbst zu Wort und werden so recht einseitig für sämtliche Miseren verantwortlich gemacht, ohne Stellung beziehen zu können. Trifft genau genommen nicht eine viel größere Schuld die verantwortlichen Regierungen der jeweiligen Länder? Schließlich kann nur eine entsprechende Gesetzgebung den Handlungsspielraum von Unternehmen einschränken und für eine gerechtere Verteilung des Wassers sorgen. Flow regt durchaus zum Nachdenken an, erzählt aber nur eine Seite der Geschichte.
Der aufschlussreicher Audiokommentar, bei dem die Regisseurin ein Gespräch mit der Cutterin führt, bietet noch mehr Hintergrundinfos zu den behandelten Themen, den Interviewpartnern und den Drehbedingungen.
Ninas Filmwertung
Interessante und sehenswerte Doku, die leider zu oft in dieselbe Kerbe haut, statt ein breiteres Meinungsbild zu präsentieren.
- Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy - 8. Dezember 2024
- Concordia – Tödliche Utopie - 27. November 2024
- Karaoke – Ein ungleiches Paar - 26. November 2024
- Die Addams Family in verrückter Tradition - 16. November 2024