Ajami – Stadt der Götter (2 DVDs)
D | Israel 2009
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 120 Min.
Studio: Inosan productions | Twenty Twenty Vision Filmproduktion GmbH | Arte | Das Kleine Fernsehspiel (ZDF) | Vertigo Films
Vertrieb: good!movies
Filmzine-Review vom 07.09.2010
Omar (Shahir Kabaha) ist Moslem und lebt in Ajami, einem arabisch geprägten Viertel der israelischen Stadt Jaffa. Inmitten von Bandenkriegen, Polizeiwillkür und eskalierenden Nachbarschaftsstreitigkeiten versucht er, sein nicht ganz \“normales\“ Leben in den Griff zu bekommen – dass er sich in die Tochter seines Chefs verliebt, macht das ganze nicht einfacher…
Es gibt Momente in Ajami – Stadt der Götter, da weiss man nicht, ob man gerade einen Spielfilm oder eine Dokumentation sieht. Das eindringlich-schonungslose Bild des alltäglichen Lebens inmitten von Krieg, Hass, Misstrauen & Gewalt wird mit einer bis dato ungesehenen Authentizität gezeichnet, die den Zuschauer so unmittelbar ins Geschehen katapultiert, als wäre er dabei. In zunächst unabhängigen, im Laufe des Films immer mehr miteinander verwobenen Episoden zeichnet Ajami das Bild eines Alltags, der für den friedensverwöhnten mitteleuropäischen Zuschauer kaum erträglich scheint, und der aber dennoch Alltag ist – in viel zu vielen Städten der Welt. Mit viel Gefühl für die Protagonisten und einem unaufgeregten, dabei aber immer mitreißenden Skript ist den Regisseuren Scandar Copti und Yaron Shani mit Ajami ein kleines Meisterwerk gelungen, das völlig zu recht für den Oscar® nominiert und auf zahlreichen Festivals ausgezeichnet wurde.
Für die vergleichsweise kleine Produktion ist die Bonussektion außergewöhnlich ausführlich und interessant ausgefallen, sogar eine zweite Disc wurde dafür spendiert. Im Mittelpunkt der Materialien steht ein äußerst aufschlussreiches Making Of, das u.a. den Schlüssel zur einmalig-bemerkenswerten Authentizität des Films enthält. Daneben gibt es 14 geschnittene Szenen aus dem insgesamt viereinhalbstündigen Ausgangsmaterial sowie ein ebenfalls sehr informatives Interview mit den Regisseuren.
Katjas Filmwertung
Menschlich, aufwühlend, schonungslos – und unfassbar authentisch. Ein Meisterwerk des israelischen Kinos.
- Bad Moms 2 - 30. März 2018
- Überflieger – Kleine Vögel, großes Geklapper - 24. Februar 2018
- Loving - 13. November 2017
- Mein Leben als Zucchini - 10. Oktober 2017