Paul – Ein Alien auf der Flucht
Paul
USA 2011
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 104 Min.
Studio: Universal Pictures
Vertrieb: Universal Home Entertainment
Filmzine-Review vom 24.08.2011
Die Sci-Fi-Geeks Graeme (Simon Pegg) und Clive (Nick Frost) starten ihren USA-Trip auf der Comic Con in San Diego, um dann in einem Wohnmobil berühmte UFO-Orte wie Roswell oder Area 51 abzuklappern. Unterwegs nehmen die beiden einen unerwarteten Anhalter mit: Paul (gesprochen von Seth Rogen), ein fluchender Alien in Shorts und Flip Flops…
Im Vergleich zu den kultigen Shaun of the Dead und Hot Fuzz fällt Paul, der dritte gemeinsame Streich des Brit-Duos Simon Pegg und Nick Frost, nur minimal ab. Unter der Regie von Greg Mottola (Superbad) nehmen sich die beiden diesmal Hollywoods Faszination für E.T. & Co. zur Brust. Herausgekommen ist eine über weite Strecken sehr kurzweilige und vergnügliche Mischung aus Komödie, Road Movie und natürlich Sci-Fi-Hommage. Die unzähligen Referenzen und Anspielungen decken so ziemlich alle Klassiker von Aliens über Star Wars (Stichwort Cantina-Band) bis zu Unheimliche Begegnung der dritten Art ab. Selbst Steven Spielberg höchstpersönlich ließ sich zu einem amüsanten Telefon-Cameo überreden. Nicht jeder Gag sitzt, aber die Chemie zwischen Simon Pegg und Nick Frost ist nach wie vor fantastisch. Für die größten Lacher sorgt (zumindest in der Originalfassung) die hinreißende Kristen Wiig mit einem schier unerschöpflichen Vorrat an kreativen Schimpftiraden.
Die Blu-ray ist zwar längst nicht so umfangreich ausgestattet wie Shaun oder Hot Fuzz, bietet aber immerhin den fast schon obligatorischen Audiokommentar mit den Hauptdarstellern, Regisseur Greg Mottola, Produzentin Nira Park und Bill Hader.
Marcs Filmwertung
- Hagen - 9. April 2025
- Bagman - 8. April 2025
- Riefenstahl - 7. April 2025
- Spiders - 6. April 2025
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Bill Hader, Jane Lynch, Jason Bateman, Kristen Wiig, Nick Frost, Seth Rogen, Sigourney Weaver, Simon Pegg
Musik: David Arnold
Produzent(en): Eric Fellner, Nira Park, Tim Bevan