Der Mandant
The Lincoln Lawyer
USA 2011
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 114 Min.
Studio: Lion’s Gate Films | Sidney Kimmel Entertainment
Vertrieb: Universum Film
Filmzine-Review vom 05.12.2011
Solange das Honorar stimmt, vertritt Anwalt Mick Haller (Matthew McConaughey) auch Rocker und andere halbseidene Gestalten. Sein neuester Fall könnte für ihn ein finanzieller Jackpot sein: Hall soll einem schwerreichen Millionärssohn (Ryan Phillippe) helfen, der wegen angeblicher Körperverletzung und Vergewaltigung angeklagt wird…
Nach diversen belanglosen und mitunter ärgerlichen Rom-Coms beweist Matthew McConaughey in Der Mandant endlich mal wieder, dass er auch richtig gut schauspielern kann. Als gewiefter, mit allen Wassern gewaschener Strafverteidiger, der sein Büro kurzerhand auf die Rückbank seiner schwarzen Lincoln-Limousine (Originaltitel: The Lincoln Lawyer) verlegt und sich von seinem Chauffeur von Schauplatz zu Schauplatz herumkutschieren lässt, zeigt McConaughey die wohl reifste Leistung seiner Karriere. Der kniffelige und extrem wendungsreiche Plot, der auf einem Bestseller von Michael Connelly basiert, kann es phasenweise sogar mit den abgründigen Werken von L.A.-Crimepapst James Ellroy aufnehmen. Unterm Strich eine dicke Empfehlung für alle Thriller-Fans und gleichzeitig eine der positivsten Hollywood-Überraschungen in diesem Jahr.
Marcs Filmwertung
- Hagen - 9. April 2025
- Bagman - 8. April 2025
- Riefenstahl - 7. April 2025
- Spiders - 6. April 2025
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Bob Gunton, Bryan Cranston, John Leguizamo, Josh Lucas, Marisa Tomei, Matthew McConaughey, Michael Pena, Ryan Phillippe, William H. Macy
Musik: Cliff Martinez
Produzent(en): Gary Lucchesi, Scott Steindorff, Sidney Kimmel, Tom Rosenberg