Glück

© Highlight

© Highlight

Glück

D 2012

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 108 Min.

Studio: Constantin Film

Vertrieb: Highlight

Filmzine-Review vom 08.10.2012

Nachdem der Krieg dem harten, aber glücklichen Landleben in ihrer osteuropäischen Heimat ein brutales Ende bereitet hat, flieht Irina (Alba Rohrwacher) nach Deutschland. Als illegale Einwanderin schlägt sie sich in Berlin als Prostituierte durch und lernt eines Tages den obdachlosen Punk Kalle (Vinzenz Kiefer) kennen. Die beiden finden trotz ihrer traumatischen Vergangenheit und nicht minder schwierigen Gegenwart zusammen und lernen, sich zu vertrauen. Als eines Tages einer von Irinas Freiern plötzlich tot in ihrer Wohnung zusammenbricht, wird ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt…

Glück basiert auf einer Kurzgeschichte von Ferdinand von Schirach, nimmt sich aber die Freiheit, ganz andere Schwerpunkte zu setzen und aus der gemeinsamen Grundidee eine eigenständige Geschichte zu entwickeln. Dabei ist es Autorin und Regisseurin Doris Dörrie gelungen, abseits der gängigen Romantikklischees unserer Filmwelt eine bewegende Liebesgeschichte ohne jeglichen Kitsch zu erzählen. Doch Vorsicht, das rosarote Cover mit Blümchenbettdecke täuscht: Glück ist weit mehr als ein sozialkritisches Romantikdrama mit ein paar unbequemen Prostituiertenszenen und geht mit der harten Wirklichkeit seiner Protagonisten tabulos und wenig zimperlich um. Ohne zu viel zu verraten: Zartbesaitete sollten sich vor dem Filmabend eine Schulter zum Anlehnen und dahinter Verstecken besorgen – seine FSK 16-Wertung trägt der Titel mehr als gerechtfertigt.

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, der kann mit Glück eine außergewöhnliche Liebesgeschichte miterleben, die, getragen von zwei erstklassigen Hauptdarstellern und einer selbst in den heftigsten Szenen grundsätzlich nachvollziehbar bleibenden Story, einen ungeschönten Blick in das Leben am Rande unserer Gesellschaft wirft.

 

Katjas Filmwertung

Tabulos, ungeschönt und unter die Haut gehend: bewegend-berührendes Liebesdrama über die Suche nach dem Glück am Rande des Abgrunds.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Highlight kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert