Omamamia

© 20th Century Fox Home Entertainment

© 20th Century Fox Home Entertainment

Omamamia

D 2012

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 100 Min.

Studio: Sperl Productions | Arden Film

Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment

Filmzine-Review vom 21.05.2013

Marie (Annette Frier) muss alles und jeden unter Kontrolle haben. Und so verkauft sie mal eben das Haus ihrer Mutter Marguerita (Marianne Sägebrecht) und holt sie zu sich, weil sie meint, die Oma sei zu alt, um dort weiter alleine zu leben. Das kann Oma Marguerita gerade noch so zähneknirschend akzeptieren. Als Marie dann aber die lange geplante Reise nach Rom zu einer Papst-Audienz kurzerhand cancelt, ist es Marguerita zu viel – und so macht sie sich eines Morgens alleine auf den Weg nach Rom…

Marianne Sägebrecht ist zweifelsohne die Traumbesetzung für die Rolle der konservativ-katholischen, aber dabei dennoch weltoffenen und junggebliebenen Großmutter Marguerita. Die Show stiehlt ihr allerdings hier und da ihre Filmenkelin Martina (Miriam Stein), die mit ein paar wirklich bemerkenswerten Szenen beeindrucken kann. Gegen diese beiden wirkt der Charakter von Annette Frier arg eindimensional und übertrieben flach, worunter gerade der Anfang des Films leider über Gebühr leidet… Erst einmal in Rom angekommen, nimmt die Story an Fahrt auf, kann aber letzten Endes auch nur punktuell in ein paar gelungenen Momenten wirklich überzeugen. Für den uneingeschränkten Filmgenuss und die bedenkenlose Empfehlung fehlt über zu weite Strecken die Spannung und bleiben die Dialoge größtenteils zu flach. Natürlich gibt es schöne Bilder aus Rom zu sehen, die in Kombination mit dem Soundtrack für den ein oder anderen schwärmerischen Blick in die ewige Stadt sorgen und auch die männlichen Counterparts der drei Damen sind durchaus gelungen. Es bleibt jedoch ein Beigeschmack von Ratlosigkeit angesichts der stellenweise arg vor sich hin dümpelnden Story und das undefinierte Gefühl, dass irgendetwas fehlt… Schade eigentlich!

 

Katjas Filmwertung

Nette Komödie mit zwei tollen Schauspielerinnen in einem nicht durchgehend überzeugenden Skript.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb 20th Century Fox Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert