Schimpansen

© Walt Disney Studios Home Entertainment

© Walt Disney Studios Home Entertainment

 

Schimpansen

Chimpanzee

USA 2012

FSK: ohne Altersbegrenzung

Länge: ca. 78 Min.

Studio: Disneynature

Vertrieb: Walt Disney Studios Home Entertainment

Filmzine-Review vom 24.09.2013

Schimpansenbaby Oscar wächst im Dschungel der Elfenbeinküste bei Mutter Isha und ihrer Herde auf. Die friedliche Idylle aus Spielen, Herumturnen, Dösen, Entlausen und Futtern wird nur durch die Schimpansenbande aus dem angrenzenden Territorium gestört. Keiner will den anderen kampflos die Fruchtbäume überlassen – und so kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen den Herden. Nach einem Übergriff der feindlichen Chimps und Anführer Scar ist Isha plötzlich verschwunden. Der kleine Oscar muss sich von nun an allein durch den Dschungel schlagen. Von den anderen Müttern zurückgewiesen, nimmt sich schließlich ausgerechnet Alpha-Männchen Freddy des Affenjungen an…

Es ist schlichtweg beeindruckend, welche Aufnahmen Alastair Fothergill, den man schon von den einzigartigen BBC-Dokumentationen Planet Erde und Unser blauer Planet kennt, und seinem Kollegen Mark Linfield für Schimpansen gelungen sind. Fast fühlt es sich an, als säße man selbst im Regenwald der Elfenbeinküste und könne die faszinierenden Menschenaffen dabei beobachten, wie sie ihren Tag verbringen, wie sie geschickt Werkzeuge einsetzen, um an Futter zu kommen, und wie die Kleinen von den Älteren lernen. Der begleitende Kommentar aus dem Off (im Englischen von Tim Allen gesprochen) schwankt dabei zwischen kindgerecht-informativ und bisweilen nervig-humoristisch. Wer befürchtet, ein verkitschtes, konstruiertes Disney-Märchen vorgesetzt zu bekommen, kann beruhigt werden: Schimpansen ist zwar dramaturgisch durchdacht aufgebaut, übertreibt es jedoch nicht mit der Vermenschlichung oder dem Druck auf die Tränendrüse. Dass ein Alpha-Männchen die Mutterersatzrolle für einen kleinen Schimpansenjungen übernimmt, ist einfach ein bemerkenswertes kleines Wunder der Natur, das sicherlich niemanden kalt lässt.

Ein 40-minütiges Making of bietet einen guten Einblick in die Dreharbeiten und zeigt die Unwegsamkeiten und Widrigkeiten, mit denen die Filmemacher zu kämpfen hatten. Bild und Ton sind von fantastischer Qualität – jedes einzelne Affenhaar lässt sich zählen, und die DTS-HD-Abmischung sorgt für Dschungelatmosphäre im Wohnzimmer.

 

Ninas Filmwertung

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Themen/Keywords

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Walt Disney Studios Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert