Die Croods
The Croods
USA 2013
FSK: ohne Altersbegrenzung
Länge: ca. 99 Min.
Studio: DreamWorks Animation
Vertrieb: 20th Century Fox Home Entertainment
Filmzine-Review vom 03.11.2013
Die Croods sind die letzten Höhlenmenschen ihrer Zeit. Um das Überleben seiner Sippe sicherzustellen, führt Vater Grug ein strenges Regiment. Keiner darf sich unbeaufsichtigt und erst recht nicht bei Dunkelheit von der schützenden Höhle entfernen. Neugier auf Neues ist strengstens verboten, denn alles, was man nicht kennt, ist erstmal potentiell gefährlich. Doch ein schweres Erdbeben zwingt die Croods, ihre geliebte Felsbehausung zu verlassen und sich in der Fremde ein neues Zuhause zu suchen…
Die Croods sind sicherlich nicht der größte Wurf von DreamWorks Animation, doch als unterhaltsames Familienabenteuer kann die Reise der grobschlächtigen Familie mit dem kräftigen Gebiss locker herhalten. Kinder werden vermutlich sogar die griesgrämige Oma und das fressverrückte Krabbelkind lustig finden und in jedem Fall ihre Freude an den Fantasietieren haben, die meist aus zwei bekannten Tierarten bestehen, wie die Mammutmaus, die Haikrokodile oder die Piranhasittiche. Die Message wird einem zwar etwas unsubtil mit dem Holzhammer übergezwiebelt, doch auch Erwachsene werden der wirklich hervorragenden Animation auch ihre positiven Seiten abgewinnen können. Im Original leihen übrigens Nicolas Cage, Emma Stone, Ryan Reynolds und Catherine Keener der Höhlenfamilie ihre Stimmen.
Ein Feature widmet sich den Fantasiekreaturen, bei den entfallenen Szenen beweist Nicolas Cage Improvisationstalent und wer Lust bekommen hat, selbst ein paar prähistorische Tiere zu malen, erhält in der Malschule die entsprechenden Anleitungen.
Ninas Filmwertung
Kindgerechtes Steinzeitabenteuer für einen herbstlichen Heimkinonachmittag.
- Paris, Texas - 22. Dezember 2024
- Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy - 8. Dezember 2024
- Concordia – Tödliche Utopie - 27. November 2024
- Karaoke – Ein ungleiches Paar - 26. November 2024
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Catherine Keener, Emma Stone, Nicolas Cage, Ryan Reynolds
Musik: Alan Silvestri
Produzent(en): Jane Hartwell, Kristine Belson