Stereo

© EuroVideo

© EuroVideo

Stereo

D 2014

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 98 Min.

Studio: Frisbeefilms | Kaissar Film

Vertrieb: EuroVideo

Filmzine-Review vom 17.12.2014

Erik (Jürgen Vogel) hat eine kleine Motorrad-Werkstatt und lebt mit seiner Freundin Julia (Petra Schmidt-Schaller) und deren Tochter ein zurückgezogenes Leben auf dem Land. Doch eines Tages taucht plötzlich eine in einen Hoodie gekleidete Gestalt (Moritz Bleibtreu) auf, die Erik keine Ruhe lässt…

Stereo ist in erster Linie ein Schauspiel-Duell zweier Namen, die man sich aus der deutschen Filmszene nicht mehr wegdenken mag. Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu allein sind Grund genug, sich den Thriller von Maximilian Erlenwein anzuschauen, und Fans der beiden Ausnahmetalente dürfen sich auf gewohnt starke Performances freuen, in denen die beiden alle Register ihres Könnens ziehen. Dabei dürfen sie sich in einem Skript austoben, das im deutschen Kino wenige Anknüpfungspunkte findet, sondern eher auf den Pfaden von amerikanischen Kult-Regisseuren wie David Fincher oder Christopher Nolan wandelt. Unterstützt von einem energiegeladenen Soundtrack und in beklemmender Intensität eingefangenen Bildern gelingt der Crew mit Stereo ein düsterer, abgedrehter und fesselnder Psychotrip in seelische Abgründe, an dessen Essenz man als Zuschauer eine ganze Weile herumbasteln muss.

In den Extras kann man u. a. Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu beim Faxenmachen und Rumalbern, aber auch einer extrem professionell agierenden Crew beim Filmemachen zuschauen. Leider sind die Featurettes extrem kurz, aber immerhin das Making Of und die Interviews geben einen kurzen Einblick hinter die Kulissen und verraten unter anderem, dass Autor und Regisseur Maximilian Erlenwein seine beiden Hauptdarsteller von Anfang an vor Augen hatte – es würden einem aber auch beim besten Willen keine weiteren deutschen Darsteller einfallen, die diese Rollen so perfekt hätten ausfüllen können.

 

Katjas Filmwertung

Deutsches Kino mal ganz anders. Düsterer Psychotrip auf den Spuren von Fight Club, mit einem überwältigenden Hauptdarsteller-Duo.

Katja

Katja

Originalton-Verfechterin, Fantasy- und Serien-Fan. Schaut gerne spanische und französische Filme, um den Kopf ein-, sowie auch mal Bollywood und gute RomComs, um ihn auszuschalten.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb EuroVideo kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert