© Bildmaterial Ascot Elite Home Entertainment

Housebound

© Ascot Elite Home Entertainment

© Ascot Elite Home Entertainment

 

Housebound

Neuseeland 2014

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Studio: Semi-Professional

Vertrieb: Ascot Elite Home Entertainment

Filmzine-Review vom 30.03.2015

Nach einem dilettantisch durchgeführten Versuch, einen Bankautomaten zu knacken, wird die rebellische Kylie (Morgana O`Reilly) zu einem achtmonatigen Hausarrest unter der Obhut ihrer extrem fürsorglichen Mutter verdonnert. Als ob dies nicht schon Strafe genug wäre, entdeckt Kylie, dass es in ihrem alten Elternhaus offensichtlich spukt. Bei dem Versuch, die schreckliche Vergangenheit des Hauses zu entschlüsseln, erhält Kylie Hilfe von einem Sicherheitsdienst-Mitarbeiter, der sich als gewiefter Hobby-Parapsychologe entpuppt…

Mit heftigen Anarcho-Horrorkomödien (Bad Taste) startete einst ein gewisser Peter Jackson  in Neuseeland seine einmalige Karriere. Ob Regie-Debütant Gerard Johnstone ähnlich erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten, aber seine köstliche Haunted-House-Komödie ist insbesondere in der zweiten Hälfte ähnlich dynamisch, frech und originell wie die Frühwerke von Herrn Jackson. Zwar geht es in Housebound weniger blutig zur Sache, dafür inszeniert Johnstone die Kombination aus Suspense, Horror und spleeniger Komödie wie aus einem Guss. Das Finale, indem sich die wackere Kylie mit Spielzeug-Xylophon, Käsehobel und Wäschekorb gegen den Killer zur Wehr setzt, hat eindeutig Kultpotential. Bein 2014er Fantasy Filmfest gab es für diese reife Leistung den Fresh Blood Award, deswegen unbedingt anschauen, bevor demnächst die weichgespülte US-Version vor der Tür steht.

Eine sehr aufwändige Verpackung mit einem schicken Schuber kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei den Extras gespart wurde. Einige entfernte Szenen sowie die übliche Trailershow, mehr hat die Blu-ray leider nicht zu bieten.

 

Marcs Filmwertung

Pfiffig, gruselig, witzig: Dieses Geisterhaus betreten wir gerne!

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Ascot Elite Home Entertainment kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert