© Bildmaterial Edel Germany GmbH

Das Team

© Edel Germany GmbH

© Edel Germany GmbH

 

Das Team

The Team

Deutschland, Belgien, Dänemark 2014

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 486 Min.

Studio: Network Movie Film-und Fernsehproduktion

Vertrieb: Edel Germany GmbH

Filmzine-Review vom 21.04.2015

Als an einem Wochenende kurz hintereinander in Berlin, Antwerpen und Kopenhagen Prostituierte ermordet werden, deren Tötungsmerkmale (Schuss durchs linke Auge und Abtrennung eines Fingers) nahezu identisch sind, wird ein internationales Untersuchungsteam auf den Plan gerufen. In einer länderübergreifenden Ermittlung müssen Harald Bjørn (Lars Mikkelsen), Jackie Müller (Jasmin Gerat) und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) von nun an eng kooperieren…

Wer mehr als einen Krimi gesehen hat, wird schnell dahinter kommen, dass der vorerst offensichtliche Tatverdächtige unschuldig ist – und so wird bereits in Folge 1 klar, dass hinter den Morden viel mehr steckt, als man zunächst ahnt. Die Ermittler geraten immer tiefer in einen gigantischen Sumpf aus Drogen, moderner Sklaverei, Menschenhandel und Prostitution. Doch lassen wir den Inhalt mal Inhalt sein – was Das Team auszeichnet, ist zum einen der besondere Aspekt der europäischen Kooperation und zum anderen die Originalschauplätze in den jeweiligen Ländern. Je nach Drehort hat dann auch ein anderes Produktionsteam die Zügel in der Hand, so dass die Sequenzen noch zusätzlich eine eigene Handschrift verpasst bekommen. Lars Mikkelsen – der weniger bekannte, weniger gut aussehende, aber nicht minder charismatische Bruder von Mads Mikkelsen – hat hier schauspielerisch ganz locker die Nase vorn und lässt vor allem die furchtbar hölzern wirkende Jasmin Gerat ganz schön alt aussehen. Veerle Baekens, die Krimifans schon aus der belgischen Erfolgsserie Code 37 bekannt sein dürfte, agiert gewohnt lässig und sympathisch. Richtig Flair bekommt das Ganze dann durch das Sprachwirrwarr, denn die Cops kommunizieren auf Englisch miteinander, während sie innerhalb ihrer eigenen Landes-Teams und privat ihre jeweilige Muttersprache sprechen.

Wer sich das nicht entgehen lassen will, wird durch deutsche Untertitel an den entsprechenden Stellen unterstützt. Die deutsche Synchro hingegen kaut einem durchgängig alles auf Deutsch vor und macht diesen Ansatz leider vollkommen zunichte. Im Making of auf der ersten Disc erzählen die Macher dann von der Arbeit hinter der Kamera und wie sich die Länderteams in ihren unterschiedlichen Herangehensweisen gegenseitig bereichert haben. Recherchiert wurde auch bei Europol, wie die leider kürzlich verstorbene dänische Regisseurin Kathrine Windfeld stolz erzählt. Ein schönes und umfassendes Booklet liegt ebenfalls bei.

Folgen

Disc 1: Folgen 1-4

Disc 2: Folgen 5-8

 

Ninas Filmwertung

Grenzübergreifener Euro-Krimi mit speziellem Sprach-Flair und interessanter Besetzung.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Cast & Crew

Diese DVD/Blu-ray wurde uns vom Vertrieb Edel Germany GmbH kostenlos zu Rezensionszwecken zur Verfügung gestellt. Unsere Bewertung ist davon jedoch nicht beeinflusst und gibt die unabhängige, persönliche Meinung des jeweiligen Rezensenten wieder.
Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert