Penny Dreadful – Die komplette erste Season
Penny Dreadful
Großbritannien, Irland 2014
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 431 Min.
Studio: Showtime Entertainment
Vertrieb: Paramount Home Entertainment
Filmzine-Review vom 05.05.2015
London 1891, der berühmte Abenteurer Sir Malcolm Murray (Timothy Dalton) ist auf der Suche nach seiner Tochter Mina. Diese verschwand unter höchst mysteriösen Umständen vor einiger Zeit und soll unter dem Bann eines Vampirs stehen. An Murrays Seite steht Minas ehemalige Jugendfreundin Vanessa Ives (Eva Green), die als Medium offenbar übersinnliche Fähigkeiten besitzt und gegen ihre eigenen inneren Dämonen kämpft. Dritter im Bunde ist der amerikanische Scharfschütze Ethan Chandler (Josh Hartnett), der die Suche nach Mina schlagkräftig unterstützt…
In Penny Dreadful schickt Showrunner und Drehbuchautor John Logan (Skyfall, Hugo Cabret) neben den drei Hauptcharakteren gleich eine ganze Armada von legendären literarischen Figuren wie Victor Frankenstein (plus Monster), Dorian Gray oder Mina Harker aus Stokers „Dracula“ auf die vernebelten und düsteren Straßen Londons, auf denen vor kurzem noch Jack The Ripper sein Unwesen trieb. Bei diesem interessanten Cross-Over-Konzept ließen sich Logan und Produzent Sam Mendes offensichtlich von Alan Moores berühmter Comic-Serie „Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“ inspirieren, die über eine ganz ähnliche Figuren-Konstellation verfügt.
Bei der Umsetzung des Projekts scheute man weder Kosten noch Mühe: Von der ersten Folge an ist Penny Dreadful ein wahrer Augenschmaus mit durchgehend opulenten Schauwerten, die es locker mit teuren Kino-Produktionen aufnehmen können. Doch auch abseits von Kostümen, Kulissen und Spezial-Effekten macht der im viktorianischen Zeitalter angesiedelte Mix aus Okkultismus und auch schon mal etwas heftigerem Gothic-Horror einiges her. Besonderes Lob gebührt zudem den rundum herausragend agierenden Schauspielern. Josh Hartnett, der sich bekanntermaßen aus Hollywood zurückgezogen hat, zeigt hier als Revolverheld mit gewalttätiger Vergangenheit ein tolles Comeback und auch Ex-Bond Timothy Dalton überzeugt als distinguierter britischer Gentleman. Die Krönung ist aber sicherlich Eva Greens Performance, die sich nicht nur in der Exorzismus-Folge („Besessen“) im wahrsten Sinne des Wortes die Seele aus dem Leib spielt.
Das Blu-ray-Set verteilt die acht Folgen der ersten Staffel in glänzender Bild- und Audioqualität auf insgesamt vier Discs. Bei den Extras sieht’s etwas mau aus: Die neun recht kurzen Produktionsblogs, u.a. über die literarischen Ursprünge der Penny Dreadfuls (Groschenromane), Sex und Prostitution im viktorianischen Zeitalter und das Grand Guignol-Theater, konnte man bereits vorab im Internet abrufen. Neu sind zwei Features über das Kostümdesign und die Tiere in der Serie.
Folgen
01. Nachtarbeit
02. Die Séance
03. Die Wiederauferstehung
04. Die Halbwelt
05. Zwei Frauen
06. Was der Tod zusammengefügt hat…
07. Besessen
08. Grand Guignol
Marcs Filmwertung
Im viktorianischen Zeitalter angesiedelter Mix aus Okkultismus und Gothic-Horror mit einer fantastischen Eva Green.
- Horizon - 11. Dezember 2024
- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - 7. Dezember 2024
- Lost Highway - 5. Dezember 2024
- Der dritte Mann - 1. Dezember 2024
Leserwertung
Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)
Cast & Crew
Schauspieler: Billie Piper, Eva Green, Josh Hartnett, Reeve Carney, Rory Kinnear, Timothy Dalton
Musik: Abel Korzeniowski
Produzent(en): John Logan, Pippa Harris, Sam Mendes