Dangerous Beauty – Gefährliche Schönheit
USA 1998
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 117 Min.
Vertrieb: Just Bridge Entertainment
Filmzine-Review vom 30.10.2019
Venedig im 16. Jahrhundert: Veronica Franco (Catherine McCormack) verliebt sich in den jungen Adeligen Marco Venier (Rufus Sewell), doch dieser zeigt ihr ob ihres niedrigen gesellschaftlichen Standes die kalte Schulter. Als Konsequenz geht sie wie schon ihre Mutter Paola (Jacqueline Bisset) als Kurtisane an den Hof. Im Handumdrehen liegen ihr die reichen und mächtigen Männer Venedigs zu Füßen. Veronicas wachsender Einfluss verschafft ihr Macht und Geld, bringt aber auch Neider gegen sie auf. Nachdem in der Stadt die Pest ausbricht, bezichtigen Vertreter des Vatikans sie der Hexerei. Es kommt zum Prozess…
In der Rolle der schönen Murron brach Catherine McCormack Mitte der 1990er in Braveheart das Herz von Mel Gibson und wohl fast allen Kinozuschauern. Eigentlich hätte der Auftritt der Start zu einer Weltkarriere sein sollen, doch weibliche Hauptrollen konnte die Engländerin nur selten ergattern. Eine Ausnahme ist das Kostümdrama Dangerous Beauty – Gefährliche Schönheit (alter Titel: Die Kurtisane von Venedig) von Marshall Herskovitz. Die edel und opulent ausgestattete Geschichtsstunde, die in Grundzügen auf der Biographie „The Honest Courtesan“ von Margaret F. Rosenthal basiert, mag mittlerweile ein bisschen Staub angesetzt haben, aber McCormack ist als Kämpferin gegen die Doppelmoral des Patriarchats sehenswert. In Nebenrollen glänzen u.a. Rufus Sewell, Oliver Platt und eine damals noch fast unbekannte Naomi Watts, der erst kurze Zeit später in Mulholland Drive der Durchbruch gelingen sollten.
Blu-ray Extras:
- Wendecover
Marcs Filmwertung
Edel und opulent ausgestatteter Mix aus Geschichtsstunde und Kostümschinken.
- African Queen - 2. Januar 2025
- Time Bandits - 30. Dezember 2024
- Twin Peaks - 29. Dezember 2024
- Fast Charlie - 27. Dezember 2024
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Catherine McCormack, Fred Ward, Jacqueline Bisset, Jake Weber, Jeroen Krabbé, Moira Kelly, Naomi Watts, Oliver Platt, Rufus Sewell
Musik: George Fenton
Produzent(en): Arnon Milchan, Edward Zwick, Marshall Herskovitz, Sarah Caplan