© Bildmaterial Polyband

The Outlaws – Staffel 1

© Polyband

The Outlaws – Staffel 1

GB 2021

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 340 Min.

Vertrieb: Polyband

VÖ-Datum: 26.05.2023

Filmzine-Review vom 24.05.2023

Eine Gruppe von sieben grundverschiedenen Menschen müssen in ihrer Heimatstadt Bristol wegen kleinerer Delikte 120 Sozialstunden verbüßen und einen zukünftigen Jugendtreff auf Vordermann bringen. Eine Reisetasche mit gestohlenem Geld zieht einen ganzen Rattenschwanz von Komplikationen nach sich und ruft die Mitglieder einer Jugendgang auf den Plan. Zwar haben alle ihr eigenes Päckchen zu tragen, doch zwischen Müllbeuteln und Farbeimern entstehen allmählich Freundschaften und so etwas wie ein Gemeinschaftsgefühl, das sich – als es drauf ankommt – als sehr nützlich erweisen soll…

Ein Anwalt, eine Influencerin, eine Aktivistin, ein Unternehmer, ein in die Jahre gekommener Con Artist, eine Kleptomanin, die unter der Fuchtel ihrer strengen Eltern steht, und ein Jugendlicher, der viel zu früh erwachsen werden muss und unter dem schlechten Einfluss seines sozialen Umfelds steht. Das ist der bunt zusammengewürfelte Haufen, der in The Outlaws im Rahmen des Sozialprojekts auf eine exzentrische Sozialarbeiterin trifft. In den sechs einstündigen Folgen der ersten Staffel ergeben sich aus den verschiedenen Konstellationen die aberwitzigsten Interaktionen, während sich die Charaktere zunächst einmal beschnuppern und gegenseitig ausloten müssen. Dabei kriegt jede Figur genug Backstory, um nicht zum eindimensionalen Stereotyp zu verkümmern. Als übergreifender Spannungsbogen dient die Story um das geklaute Drogengeld, die alle Beteiligten geschickt involviert. Stephen Merchant (Extras, Hello Ladies, Jojo Rabbit), der den tolpatschigen Anwalt spielt, zog auch hinter der Kamera als Showrunner die Fäden. Der aus Bristol stammende Autor, Produzent und Schauspieler war es dann auch, der die Story in seiner Heimatstadt ansiedelte und sich gegen überrepräsentierte Schauplätze wie L.A. oder London entschied. Ein kluger Schachzug, denn die für ihre lebendige Street-Art-Szene bekannte Stadt (hier verewigte Banksy seine ersten Kunstwerke) ist eine vielseitige und zudem gänzlich unverbrauchte Kulisse. Besonders die mit Graffiti übersähten Straßenzüge und die trostlosen Wohnblocks im Zentrum vermitteln einen guten Eindruck vom Flair Bristols. Der Schwerpunkt von The Outlaws liegt eindeutig auf dem komödiantischen Aspekt der Story, weniger auf den Crime-Elementen. Auch wenn es in der Mitte der Staffel einen kleinen Hänger gibt, macht die stimmige Besetzung rund um ihren prominenten Hollywood-Star Christopher Walken einfach Spaß. Staffel 2 ist bereits abgedreht, Staffel 3 ist in Planung.

 

DVD Extras:

    • Entstehung der Serie (5 min)
    • Dreharbeiten in Bristol (3 min)
    • Die Charaktere (5 min)
    • Outtakes (7 min)

 

Ninas Filmwertung

Charmante Britcom mit viel Herz, die von der Interaktion ihrer grundverschiedenen Figuren lebt.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Original BBC Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert