Tulsa King – Staffel 1

© Paramount Home Entertainment

Tulsa King – Staffel 1

USA 2022

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 349 Min.

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VÖ-Datum: 27.07.2023

Filmzine-Review vom 28.07.2023

Alt-Mobster Dwight Manfredi (Sylvester Stallone) wird nach 25 Jahren Haft aus einem New Yorker Gefängnis entlassen – und vom Boss seiner Familie in die Provinz strafversetzt. In Tulsa, Oklahoma fackelt er nicht lange und sucht sich schon gleich auf der Fahrt vom Flughafen zum Motel seine ersten (unfreiwilligen) Geschäftspartner: einen Marihuana-Shop unter der Leitung von Bodhi (Martin Starr, Silicon Valley). Auch eine abgehalfterte Kneipe weckt sein Interesse. Schon bald hat er eine treue Entourage um sich versammelt und sich in der staubigen, fremden Welt ein eigenes Imperium aufgebaut, das es wie gewohnt vor dem FBI geheimzuhalten gilt…

Showrunner Taylor Sheridan ist Spezialist für rauen Männerstoff: Aktuell läuft die fünfte und letzte Staffel der Serie Yellowstone mit Kevin Costner, Sheridan schrieb aber auch die Drehbücher für Sicario, Sicario 2, Wind River und Hell or High Water. Für ihn geht es nun mit Tulsa King mitten in Oklahoma im tiefsten Bible Belt weiter. Zwar erfinden die Macher das Rad des Mafia-Genres nicht neu, aber das müssen sie auch gar nicht. Seine Hauptfigur Dwight „The General“ Manfredi ist ein gewieftes Schlitzohr, ein charmantes Raubein, ein knallharter Negotiator und ein alter Hase im Mob Business. Eine bessere Besetzung als Haudegen Sly hätte er wohl kaum finden können. Nie um einen markigen Spruch verlegen sucht er sich in der Fremde eine neue Crew und es macht großen Spaß, ihm dabei zuzusehen. Denn er ist nicht nur als Großstädter in der Provinz vollkommen fehl am Platz, sondern hat auch die kompletten 2000er im Knast verbracht und damit so einiges an technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen verpasst. Vielleicht hat Tulsa King auch deshalb einen solch sympathischen Old-School-Charme. Handlungen und Nebenfiguren sind eher schlicht und übersichtlich gehalten – die perfekte Feierabendserie, wenn man sich nicht mehr groß konzentrieren, sondern einfach nur bestens unterhalten lassen will. Die 9 Folgen mit einer angenehmen Laufzeit von rund 35 Minuten vergehen wie im Fluge – und der Cliffhanger im Finale lässt keine Zweifel offen: Staffel 2 ist bestellt.

 

Folgen:

  • 1. Nach Westen, alter Mann – 2. Mittelpunkt des Universums – 3. Willkür – 4. Besuchsort – 5. Token Joe – 6. Stabil – 7. Warr Acres – 8. Lehmwände – 9. Gute Reise

DVD Extras:

    • DVD 1: Hinter der Geschichte (4-teilig): Nach Westen, alter Mann, Mittelpunkt des Universums, Willkür, Besuchsort (insg. 20 min)
    • DVD 2: Hinter der Geschichte (4-teilig): Token Joe, Stabil, Warr Acres, Lehmwände (insg. 23 min)
    • DVD 3: Hinter der Geschichte: Gute Reise (7 min)
    • Fremder in einem fremden Land: Die Entstehung (8 min)
    • Carpe D.M.: Stallone (8 min)
    • Gnade und Bosheit: Die Besetzung (12 min)
    • Kurzwaren: Kostümdesign (9 min)
    • Überliste den Feind: Stunts (10 min)
    • Das Hier und Jetzt: Vor Ort in Tulsa (8 min)
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Sly ist großartig und kurzweilig als sympathischer Old-School-Mobster, der sich im mittleren Westen eine neue Existenz aufbaut.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Themen/Keywords

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert