Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
Dungeons & Dragons: Honor among Thieves
USA 2023
FSK: ab 12Jahren
Länge: ca. 134 Min.
Vertrieb: Paramount Home Entertainment
VÖ-Datum: bereits erhältlich
Filmzine-Review vom 01.08.2023
Nach einem erfolgreichen Ausbruch aus einem Gefängnis versuchen die beiden Freunde Edgin (Chris Pine) und Barbarin Holga (Michelle Rodriguez) erfolglos, Edgins Tochter (Chloe Coleman) aus den Händen ihres ehemaligen Verbündeten und jetzigen Feindes Forge (Hugh Grant) zu befreien. Außerdem wollen sie mit Hilfe von Nachwuchs-Zauberer Simon (Justice Smith), Druidin Doric (Sophia Lillis) und Paladin Xenk (Regé-Jean Page) ein mysteriöses Relikt, das „Tablet of Reawakening“, wiederbeschaffen…
Der letzte Versuch, das Fantasy-Rollenspiel Dungeons and Dragons auf die Leinwand zu zaubern, endete trotz der Beteiligung gestandener Akteuere wie Jeremy Irons in einer mittleren Katastrophe. Gut 20 Jahre später ist der Game-Klassiker nicht nur dank Stranger Things nach wie vor in aller Munde, sondern feiert nun unter der Regie von John Francis Daley und Jonathan Goldstein (Game Night) als Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben ein glänzendes Comeback auf der großen Leinwand. Auch ohne D&D-Vorwissen findet man sich in der munteren Fanatasy-Welt von der ersten Minute an problemlos zurecht. Die Geschichte, eine fast schon klassische Abenteuerreise, auf der verschiedene Orte und Kreaturen ausfindig gemacht werden, inszeniert das Regie-Duo mit leichter Hand. Allzu ernsthaft wird es nicht und jedes Mal, wenn man eine bedrohliche Festung, eine handgezeichnete Karte oder eine tragische Hintergrundgeschichte zu sehen bekommt, wird das Geschehen mit einer großen Portion Humor gekonnt auf die Schippe genommen. Daley und Goldstein sorgen zudem für einige visuelle Innovationen, indem sie die Welt mit Vogelwesen, übergewichtigen Drachen und dem einen oder anderen Menschen, der zufällig einen Katzenkopf hat, füllen. In der tricktechnisch vielleicht besten Szene verwandelt sich Druidin Doric im Sekundentakt in ganz unterschiedliche Tierarten, um aus einem Schloss zu entkommen. Die Heldengruppe, allesamt Außenseiter, Ausgestoßene und vermeintlich Gescheiterte, gewinnen im Verlauf des Films deutlich an Profil und werden von gestandenen Stars (Chris Pine, Michelle Rodriguez) und sympathischen Nachwuchskräften wie Justice Smith verkörpert. Als schmieriger, aber auch gewitzter Gegenspieler Forge Fletcher stiehlt aber Hugh Grant fast allen Beteiligten die Show.
Das Fantasy-Fun-Spektakel erreicht beim Bild auf der Blu-ray dank perfekter Schärfe Referenzniveau. Der Ton lässt es zumindest in der Dolby Atmos-Originalfassung auf allen Kanälen massiv krachen. Die Extras zeigen ein paar interessante Featurettes zum Hintergrund der Entstehungsgeschichte. Wer hier mehr sehen möchte, muss zur 4K UHD-Version greifen.
Blu-ray Extras:
- Von Würfeln zu Drachen: Ehrung der Überlieferungen (11 min)
- Galerie der Schurken: Die Helden von „Dungeons & Dragons“ (11 min)
- Breitschwerter, Streitäxte und knallharte Schlägereien (9 min)
- Gag Reel (7 min)
- 5 entfallene und erweiterte Szenen (11 min)
- Wendecover
Marcs Filmwertung
Fantasy-Fun-Spektakel mit viel Action, Witz und Tempo. Auch für Nicht-Kenner des D&D-Universums ein großer Spaß!
- Twin Peaks - 30. Dezember 2024
- The Dead Don’t Hurt - 20. Dezember 2024
- Gute Freunde - 15. Dezember 2024
- Horizon - 11. Dezember 2024
Leserwertung
Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)
Cast & Crew
Schauspieler: Chloe Coleman, Chris Pine, Hugh Grant, Justice Smith, Michelle Rodriguez, Regé-Jean Page, Sophia Lillis
Musik: Lorne Balfe
Produzent(en): Brian Goldner, Jeremy Latcham, Nick Meyer