© Bildmaterial LEONINE

Master Gardener

© 2023 LEONINE Studios

Master Gardener

USA 2022

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 111 Min.

Vertrieb: LEONINE

VÖ-Datum: 06.10.2023

Filmzine-Review vom 05.10.2023

In New Orleans kümmert sich Narvel Roth (Joel Edgerton) um Gracewood Gardens, eine prächtige Gartenanlage der wohlhabenden Matriarchin Norma Haverhill (Sigourney Weaver). Der wortkarge Einzelgänger bereitet gerade eine jährliche Blumenausstellung vor, um Geld für wohltätige Zwecke zu sammeln, als ihm seine Chefin darum bittet, ihre Großnichte Maya zur Gärtnerin auszubilden. Dabei kommen die eigenen dunklen Geheimnisse seiner Vergangenheit ans Licht…

Die Aufmerksamkeit früherer Zeiten erlangt Paul Schrader, der Mann der sich mit dem Drehbuch zu Taxi Driver selbst ein (New) Hollywood-Denkmal erschaffen hat, längst nicht mehr. Doch Schrader bleibt sich und seinen Themen treu und die Stars stehen nach wie vor Schlange, wenn ein neues Projekt ansteht (zuletzt Ethan Hawke in First Reformed und Oscar Isaac in The Card Counter). Auch in Master Gardener geht es einmal mehr um die beschädigte amerikanische Männerseele, den Verlust der eigenen Identität und natürlich die Suche nach Erlösung. Hier ist es Joel Edgerton, der versucht, mit der Schuld seiner Vergangenheit zu leben. Wie einst Travis Bickle in Taxi Driver spricht Narvel in einem Voiceover zum Publikum und führt in seinem spartanisch eingerichteten Häuschen Tagebuch. Mit der Ankunft von Maya (Newcomerin Quintessa Swindell) verlässt der Aussteiger dann sein Schneckenhaus und aus der Lehrer-Schülerin-Beziehung entwickelt sich eine zarte, aber problematische Romanze (mit leicht unglaubwürdigem Altersunterschied). Während man in sporadischen Rückblenden von Narvels gewalttätiger Vergangenheit erfährt, kämpft auch Maya mit ihren eigenen Problemen, die sie in ihrer blühenden neuen Zuflucht heimsuchen. Trotz einer großen Themenbandbreite (Drogensucht, Bandengewalt, Reich und Arm und zwischenmenschliche Beziehungen) wirkt das Drehbuch nicht überfrachtet. Schrader inszeniert die komplexe Geschichte angenehm unaufgeregt und kann sich auf sein starkes Darstellerensemble verlassen, allen voran Joel Edgerton und Sigourney Weaver als herrische Südstaaten-Diva.

 

Blu-ray Extras:

    • Dt. Trailer zum Film
    • Trailer zu 5 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Angenehm unaufgeregt erzähltes Schuld- und Sühnedrama von Altmeister Paul Schrader.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Original Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert