Major Dundee – Sierra Charriba (Extended Cut & Kinofassung)
USA 1965
FSK: ab 12 Jahren
Länge: ca. 136 Min.
Vertrieb: PLAION
VÖ-Datum: bereits erhältlich
Filmzine-Review vom 20.12.2023
Major Charles Dundee (Charlton Heston) wacht im amerikanischen Bürgerkrieg mit seinem Kavallerieregiment nahe der mexikanischen Grenze über 400 Südstaaten-Kriegsgefangene. Als Apachen unter Führung von Häuptling Sierra Chariba eine nahe gelegene Ranch überfallen, stellt Dundee eine Strafexpedition zusammen und verfolgt die Indianer bis nach Mexiko. Die Freiwilligen rekrutiert Dundee auch aus den Reihen der Kriegsgefangenen, zu denen ausgerechnet Captain Tyreen (Richard Harris) gehört. Tyreen und Dundee waren früher beste Freunde, sind im Bürgerkrieg aber zu erbitterten Feinden geworden…
Nach seinem ersten großen Western-Erfolg Ride the High Country (dt. Titel Sacramento) wurden auch größere Stars in Hollywood auf Sam Peckinpah aufmerksam und wollten mit dem aufstrebenden Talent, das zuvor hauptsächlich fürs Fernsehen unterwegs war, zusammenarbeiten. Dazu gehörten auch Charlton Heston und der Produzent Jerry Bresler, die für Major Dundee zwar urprünglich John Ford verpflichten wollten, dann aber Peckinpah engagierten. Es sollte eine mittlerweile legendär skandalöse Entstehungsgeschichte der Produktion folgen, die in einem erbitterten Kampf zwischen Regisseur Peckinpah und Produzent Bresler gipfelte. Da Bresler das vertragliche Recht hatte, den fertigen Film umzuschneiden, kürzte er die letzte Schnittfassung von Peckinpah von 155 Minuten auf 122 Minuten herunter. Dabei wurden leider ganze Erzählstränge entfernt, deren Lücken auch ein hinzugefügter Off-Kommentar nicht mehr schließen konnte. Insgesamt verläuft die Story in dieser Fassung ziemlich unrund und die Handlungsmotivation von Major Dundee ist oft nicht nachvollziehbar. Für Peckinpah-Fans bleibt Major Dundee trotzdem reizvoll: Es spielen viele seiner Stammschauspieler (Warren Oates, James Coburn, Ben Johnson) mit und für den europäischen Markt wurden Mario Adorf und Senta Berger engagiert. Stimmungsvoller Höhepunkt ist die finale Schlacht mit den zahlenmäßig überlegenen Franzosen. Peckinpah bekam nach dem Film lange Zeit keine Aufträge mehr und wurde als Regisseur von The Cincinnati Kid gefeuert. Sein fulminantes Comeback legte er dann 1969 mit dem Jahrhundertwerk The Wild Bunch hin.
Major Dundee – Sierra Charriba erscheint in einer gut ausgestatteten 2-Disc Blu-ray-Version, die neben der Kinofassung auch den 2005 von Restaurierungsexperten erstellten Extended Cut in einer Länge von 136 Minuten enthält. Die ursprünglich 155 Minuten lange Originalversion bleibt aber weiterhin verschollen. Höhepunkt der Extras sind die kenntnisreichen Passion & Poetry-Beiträge des ausgewiesenen Pechinpah-Experten Mike Siegel, in dem auch zahlreiche Weggefährten des Filmemachers ausführlich zu Wort kommen.
Extras Extended Cut (136 min):
- Audiokommentar mit Glenn Erickson
- Audiokommentar mit Nick Redman, Paul Seydor, Garner Simmons und David Weddle
- Musiktonspur
- Trailer der erweiterten Fassung (2005)
- Entfallene & erweiterte Szenen (7 min)
- 3 Bildergalerien
Extras Kinoversion (122 min):
- Musiktonspur
- Featurette „Riding for a Fall“ (7 min)
- Mike Siegel: Passion & Poetry – The Dundee Odyssey (75 min)
- Mike Siegel: Über das Passion & Poetry Projekt (47 min)
- US & UK Trailer
- Deutscher Trailer
- Wendecover
Marcs Filmwertung
Kein Vergleich zu The Wild Bunch, aber für Peckinpah-Fans trotzdem ein reizvoller (leider verstümmelter) Monumentalwestern.
- Gute Freunde - 15. Dezember 2024
- Horizon - 11. Dezember 2024
- Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - 7. Dezember 2024
- Lost Highway - 5. Dezember 2024
Leserwertung
Cast & Crew
Schauspieler: Ben Johnson, Charlton Heston, James Coburn, Jim Hutton, Mario Adorf, Michael Anderson Jr., Richard Harris, Senta Berger, Warren Oates
Musik: Christopher Caliendo, Daniele Amfitheatrof
Produzent(en): Jerry Bresler