© Bildmaterial Leonine

Dumb Money – Schnelles Geld

© 2024 Leonine Studios

Dumb Money – Schnelles Geld

Dumb Money

USA 2023

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 104 Min.

Vertrieb: Leonine

VÖ-Datum: 16.02.2024

Filmzine-Review vom 19.02.2024

Unter dem Pseudonym Roaring Kitty betreibt Finanzanalyst Keith Gill (Paul Dano) einen bescheiden erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem er seine Investmententscheidungen und sein Portfolio offenlegt. Als er seinen Investment Case der strauchelnden GameStop-Aktie in der Gruppe Wallstreetbets auf der Plattform reddit darlegt und rund 50.000 US-Dollar in das Unternehmen investiert, werden seine Follower hellhörig und die Community steht Kopf. Viele Privatanleger tun es ihm gleich, investieren binnen kurzer Zeit größere Beträge in die damals bei rund 20 US-Dollar notierte Aktie, in den USA überwiegend über die Trading-Plattform Robinhood. Dies treibt den Kurs gehörig in die Höhe – sehr zum Unmut diverser Hedgefond-Manager, denn die haben die Position seit langem geshortet, also auf fallende Kurse gewettet. Jeder neue Höchststand bedeutet für sie Milliardenverluste. Während sie Wege zur Schadensbegrenzung suchen, treibt die Kleinanleger die Frage nach dem richtigen Ausstiegszeitpunkt um…

Angesichts der nicht enden wollenden Schwemme an dubiosen Finanz-Coaches, die in überteuerten Kursen den vermeintlich schnellen Weg zum Reichtum (vor allem für sich selbst) verkaufen, ist Dumb Money nicht nur aktuell und relevant, sondern auch ein schönes Lehrstück in Sachen Börsenpsychologie. Denn die Aufarbeitung des GameStop Short-Squeeze illustriert eindrücklich die beiden häufigsten und gleichzeitig schlechtesten Ratgeber für Aktieninvestoren: Gier und Angst. Deutlich wird auch, wie sehr die Bewegung im Grunde ahnungslosen Mitläufern geschuldet war, die ihre Entscheidungen über Halten oder Verkaufen allein davon abhängig machen, was ein durchgeknallter Typ im Katzen-T-Shirt in seinem Keller tut, weil sie selbst die Vorgänge und Bewertungen weder nachvollziehen, noch richtig einschätzen können. Ein bisschen Schadenfreude kommt natürlich schon auf, dass jemand den teils milliardenschweren Hedgefond-Managern mal kräftig in die Suppe spuckt – genau dadurch wurde die Underground-Bewegung letztendlich ja auch befeuert. Ergebnis: ein unglaubliches Allzeithoch von 482,85 USD, das natürlich weder den Firmenwert noch die Zukunftsperspektiven der Computerspielkette, die heute so antiquiert wirkt wie eine Videothek, angemessen widerspiegelt. Die Story wird so aufbereitet, dass auch Nicht-Börsianer folgen können – zudem ist das Drama mit Paul Dano, Seth Rogen, America Ferrera und Shailene Woodley sowie zahlreichen weiteren bekannten Gesichtern in Nebenrollen äußerst interessant besetzt.

Extras:

    • Kinotrailer
    • Trailer zu 7 weiteren Titeln
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

David gegen Goliath: Die Story um den GameStop Short-Squeeze als Lehrstück in Sachen Börsenpsychologie.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert