© Bildmaterial Paramount Home Entertainment

Footloose

© Paramount Home Entertainment

Footloose (4K UHD + Blu-ray)

USA 1984

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 107 Min.

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VÖ-Datum: 02.05.2024

Filmzine-Review vom 10.06.2024

Bomont, ein verschlafenes Kaff im Mittleren Westen. Da es kaum Freizeitangebote gibt, vertreiben sich die Jugendlichen ihre Zeit am liebsten mit leichtsinnigen Mutproben. Sogar Tanzen ist hier verboten – nach einem Gesetz, dass der strenge Reverend Shaw Moore (John Lithgow) durchgeboxt hat, da Tanzen seiner Ansicht nach nur Schlägereien, Drogenkonsum und ungewollte Schwangerschaften mit sich bringt. Der aus Chicago zugezogene Ren (Kevin Bacon), der mit seiner großstädtischen Art ohnehin überall aneckt, ist fest entschlossen, das zu ändern…

Mit Flashdance und Saturday Night Fever feierten unlängst zwei Tanzfilm-Klassiker der 1980er ihre 4K-Premiere. Nun zieht der nächste Teenie-Kultfilm nach: Footloose, der Kevin Bacon seinerzeit zum Star machte. Dabei war dieser nicht gerade der größte Tänzer vor dem Herren, sodass die Tanzsenen größtenteils von einem Double erledigt wurden, das diverse Salti und Feldumschwünge am Reck mit in die Choreos einbaute. Aus heutiger Sicht ist das Kleinstadt-Romantik-Tanzdrama-Mashup dann doch arg angestaubt bzw. angekitscht und wirkt mitunter leicht unausgegoren, klaffen in der ohnehin recht dünnen Story doch einige Logiklöcher. Da wäre zum einen die plötzliche, unerklärt bleibende 180-Grad-Sinneswandlung des Pastors oder zum anderen die komplett bescheuerten und unrealistischen Mutproben, zu denen sich ausgerechnet Pfarrerstochter Ariel (Lori Singer) immer wieder hinreißen lässt. Das Intro mit den tanzenden Schuhen hingegen (von denen nur die Sneaker nach heutigen Modestandards bestehen können) ist nach wie vor eine überaus gelungene Szene – Daumen hoch dafür! Davon abgesehen bietet Footloose typisch leichte Unterhaltung, wie man es von einem 80er-Tanzfilm erwartet. An der Seite von John Lithgow spielt Dianne Wiest (Edward mit den Scherenhänden) die treusorgende Ehefrau und Stimme der Vernunft und in der Clique von Lori Singer ist eine junge Sarah Jessica Parker zu sehen.

Das Bild der aufgemöbelten 4K ist der Blu-ray-Version deutlich überlegen. Wie zum Vergleich zeigt das offenbar unbearbeitete erste Bild des Films für eine Sekunde eine stark verrauschte und unscharfe Landschaft, doch dann kann der neue Master mit angenehmen Farben und fein gezeichneteren Details überzeugen. Die Extras sind allesamt auf der Blu-ray zu finden und wurden 1:1 von der bisherigen Veröffentlichung übernommen.

 

Extras:

    • Audiokommentar mit Produzent Craig Zadan und Drehbuchautor Dean Pitchford
    • Audiokommentar mit Kevin Bacon
    • Let’s Dance! Kevin Bacon über Footloose (12 min)
    • Von Bomont zum Big Apple: Ein Interview mit Sarah Jessica Parker (8 min)
    • Erinnerung an Willard (6 min)
    • Kevin Bacons Vorsprechen (5 min)
    • Kostümmontage (3 min)
    • Ein modernes Musical (30 min)
    • Footloose: Ein Song erzählt eine Geschichte (14 min)
    • Original Kinotrailer
    • Wendecover

 

Ninas Filmwertung

Teenie-Tanzkultfilm der 80er mit etwas dünnem Plot, der Kevin Bacon zum Star machte.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert