© Bildmaterial Neue Visionen Filmverleih

A Great Place to Call Home

© Neue Visionen Filmverleih

A Great Place to Call Home

Jules

USA 2023

FSK: ab 6 Jahren

Länge: ca. 84 Min.

Vertrieb: Neue Visionen

VÖ-Datum: 12.09.2024

Filmzine-Review vom 09.09.2024

Witwer Milton (Ben Kingsley) kämpft altersbedingt mit den ersten Anzeichen einer Demenz und leidet außerdem unter einer angespannten Beziehung zu seiner erwachsenen Tochter Denise (Zoë Winters). Als er ihr erzählt, ein außerirdisches Raumschiff sei in seinem Garten gelandet und habe seine Vogeltränke zerstört, soll er doch bitte schön schnell einen Psychiater aufsuchen. Auch die anderen Bewohner der Kleinstadt glauben ihm kein Wort. Folglich quartiert er den kleinen Außerirdischen bei sich zu Hause ein, und die beiden verstehen sich nach kurzer Anlaufphase bestens. Als ziemlich schnell die ersten Regierungsbeamten auftauchen, weiht Milton auch seine beide Nachbarinnen Sandy (Harriet Sansom Harris) und Joyce (Jane Curtin) ein…

Während im neuesten Alien Romulus-Spektakel wieder das Blut fließt, ist der Außerirdische in Marc Turtletaubs A Great Place to Call Home eher friedlich gesinnt. Der im Original titelgebende extraterrestrische Besucher (Jules), der in einer Kleinstadt in Pennsylvania abstürzt, ist Vegetarier und futtert gerne Apfelscheiben, die ihm sein liebenswürdiger menschlicher Wirt gibt. Der freundliche Grundton geht also eher in Richtung E.T. und erinnert an den ein bisschen in Vergessenheit geratenen 80er-Hit Cocoon, in dem  sich auch eine Gruppe rüstiger Rentner um niedliche Außerirdische kümmerte. Hier ist es Ben Kingsley, der als kauziger Senior, den kaum noch einer ernstnimmt, den Film mit einer anrührenden Performance bereichert. Ein Sci-Fi-Genreklassiker wird A Great Place to Call Home eher nicht werden, dafür ist der kurze Spaß doch ein bisschen zu seicht, doch Turtletaub inszeniert mit leichter Hand und am Ende, wenn der Alien mit „Katzen“-Treibstoff sein gecrashtes Raumschiff wieder flottmachen kann, gibt es noch eine sehr nette Alf-Anspielung.

 

DVD Extras:

    • Deutscher Trailer
    • Trailer zu 5 weiteren Titeln

 

Marcs Filmwertung

Harmlos-heiteres Alien-Abenteuer mit einigen schönen E.T.-Referenzen.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert