© Bildmaterial LEONINE

The Strangers: Chapter 1

© Leonine

The Strangers: Chapter 1

USA / Slowakei 2024

FSK: ab 16 Jahren

Länge: ca. 88 Min.

Vertrieb: LEONINE

VÖ-Datum: 06.09.2024

Filmzine-Review vom 13.09.2024

Aufgrund einer Autopanne müssen Maya (Madelaine Petsch) und Ryan (Froy Gutierrez) ihren Raodtrip nach Portland in einem abgelegenen Mini-Kaff in Oregon unterbrechen. Die Einheimischen sind nicht besonders freundlich und das Paar findet nur mit Mühe und Not für die Nacht eine scheinbar gemütliche Airbnb-Waldhütte. Doch als eine maskierte junge Frau wild an die Tür klopft und nach einer gewissen Tamara fragt, beginnt für die beiden ein Albtraum…

Nach The Strangers (2008) und The Strangers: Opfernacht (2018) bekommt die kleine Horrorreihe jetzt ein Reboot/Remake verpasst, das gleichzeitig ein Prequel sein soll und wohl den Beginn einer neuen Trilogie markiert. An der Grundidee hat sich indes nichts verändert: Maskierte Psychopathen belästigen und terrorisieren in abgelegener Umgebung ein unbedarftes junges Paar. Während das Original mit Liv Tyler und Scott Speedman noch einigermaßen prominent besetzt war, spielen in The Strangers: Chapter 1 eher unbekannte Darsteller die Hauptrollen, die genrebedingt eine Fehlentscheidung nach der anderen treffen. Die Regie hat Renny Harlin übernommen, der einst ein Blockbuster-Macher in Hollywood war und jetzt mit deutlich preisgünstigeren Budgets hantieren muss. Aus Kostengründen muss hier die Slowakei für das schöne Oregon herhalten, was leider nur bedingt gelingt. Harlin liefert aber zumindest solide handwerkliche Slasher-Qualität mit dem einen oder anderen passablen Schreckmoment. Trotzdem fragt man sich, warum der Stoff jetzt ein weiteres Mal in fast identischer Form ohne eine neue Wendung oder Überraschung verfilmt wurde. Die Aussicht auf zwei weitere Teile ist somit eher ernüchternd, auch wenn der Regisseur und seine Besetzung in den Extras der DVD einen fast schon ansteckenden Enthusiasmus für die Reihe zeigen.

 

DVD Extras:

  • Interviews mit Cast and Crew
    – Renny Harlin – Regie (4 min)
    – Renny Harlin & Johanna Harlin – Regie und Produzentin (2 min)
    – Madeleine Petsch und Froy Gutierrez – Maya und Ryan (4 min)
    – Madeleine Petsch – Maya (1 min)
    – Froy Gugierrez – Ryan (2 min)
    – Rafaella Bicayn – Eden (1 min)
    – Ema Horvath – Shelly (1 min)
  • All Video Pieces Reimaging a Classic: Making The Strangers: Chapter 1 (17 min)
  • A Hostile Environment: The Visual of The Strangers: Chapter 1 (11 min)
  • Strangers and Attendees (1 min)
  • Atmosphere (2 min)
  • Arrivals (12 min)
  • Trailer zu 4 weiteren Titeln
  • Wendecover

 

Marcs Filmwertung

Vorsehbares Grusel-Konzept mit einigen passablen Schreckmomenten, das nicht die Klasse des Originals erreicht.

Marc

Marc

Cineast bis in die Haarspitzen. Anything goes außer Schweiger & Schweighöfer und Bollywood. Regie-Lieblinge: Fincher, Mann, Scorsese, Coppola, Lynch, die Coens, Tarantino, Cameron, De Palma, P.T. & Wes Anderson, Spielberg.
Beste Serie aller Zeiten: The Wire

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

Trailer

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert