© Bildmaterial Paramount Home Entertainment

Ghost – Nachricht von Sam

© Paramount Home Entertainment

Ghost – Nachricht von Sam (4K UHD + Blu-ray)

Ghost

USA 1990

FSK: ab 12 Jahren

Länge: ca. 127 Min.

Vertrieb: Paramount Home Entertainment

VÖ-Datum: 24.10.2024

Filmzine-Review vom 10.11.2024

Als Sam (Patrick Swayze) in den Straßen New Yorks bei einem Überfall erschossen wird und in den Armen seiner Freundin Molly (Demi Moore) stirbt, bleibt er als Geist irgendwo zwischen den Welten hängen. Offensichtlich hat er noch etwas zu erledigen, bevor seine Seele Frieden finden kann. Schon bald erfährt er, dass er nicht zufällig Opfer des Überfalls wurde, sondern gezielt ermordet wurde. Beauftragt von seinem besten Freund und Kollegen Carl, dessen Finanzbetrug Sam fast auf die Schliche gekommen wäre. Mithilfe der Wahrsagerin Oda Mae Brown (Whoopi Goldberg) versucht er, Kontakt zu Molly aufzunehmen, denn auch ihr Leben ist in Gefahr…

Fragt man in der Generation X nach dem absoluten Lieblingsfilm aller Zeiten, nennen Männer gern Pulp Fiction, während man von Frauen häufig Titanic, Dirty Dancing, Pretty Woman oder eben Ghost – Nachricht von Sam hört. Es wäre einfach, Ghost als verschnulzten Kitsch-Schinken abzutun. Doch man muss zugeben, dass der Liebesfilm trotz der teils dick aufgetragenen Melodramatik sein Ziel nicht verfehlt. Wir finden den Gedanken nun einmal tröstlich, dass Verstorbene auch im Jenseits noch an uns denken und uns beschützen wollen und dass die Liebe stärker ist als der Tod (siehe The Crow). Der Film lief 1990 ohne großes Tamtam in den US-Kinos an, mauserte sich dann aber durch Mundpropaganda zum Selbstläufer und wurde schließlich nach Kevin – Allein zu Haus der erfolgreichste Film des Jahres. Whoopi Goldberg räumte sogar den Oscar als beste Nebendarstellerin ab und ist in der Tat als exzentrische Wahrsagerin eine Wucht. Patrick Swayze war seit Dirty Dancing (1987) ohnehin Herzensbrecher Numero Uno und Demi Moore, die offensichtlich einen der besten Schönheitschirurgen Hollywoods hat und gerade mit The Substance von sich reden macht, ist hier in ihrer ersten großen Hauptrolle zu sehen. In den Nebenrollen hinterlässt vor allem Charakterdarsteller Vincent Schiavelli als grantiger U-Bahn-Geist einen bleibenden Eindruck.

Die Extras liegen wie bei Paramount üblich auf der Blu-ray vor. Neben einem älteren Audiokommentar mit Regisseur Jerry Zucker und Drehbuchautor Bruce Joel Rubin sind noch drei weitere Features (u. a. über die legendäre Töpferszene) mit an Bord, die Fans schon von früheren Editions bekannt vorkommen dürften.

 

Blu-ray Extras:

    • Audiokommentar mit Regisseur Jerry Zucker und Drehbuchautor Bruce Joel Rubin
    • Filmemacher-Fokus: Regisseur Jerry Zucker über Ghost (6 min)
    • Geistergeschehen: Das Making of eines Klassikers (13 min)
    • Alchemie einer Liebesszene (6 min)
    • Original-Trailer zum Film

 

Ninas Filmwertung

Unsterblicher Fantasy-Liebesklassiker, der trotz dick aufgetragener Melodramatik seine Wirkung nicht verfehlt.

Nina

Nina

Synchronisationsverweigerin. Steht auf Klassiker und hat eine Schwäche für Hitchcock, James Stewart und Cary Grant. Bevorzugt Independent-Kino und visuell aus dem Rahmen fallende Filme à la Tim Burton oder Wes Anderson.

Alle Reviews anschauen

Leserwertung

Eure Leserwertung:

GHOST: „Love Everlasting“ Clip – Paramount Movies

Dieses Video ansehen auf YouTube.
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)

Cast & Crew

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert