
© PLAION PICTURES
Spiders – Ihr Biss ist der Tod (Limited Edition Mediabook – 4K UHD & 2 Blu-rays)
Vermines
Frankreich 2023
FSK: ab 16 Jahren
Länge: ca. 106 Min.
Vertrieb: PLAION PICTURES
VÖ-Datum: 20.03.2025
Filmzine-Review vom 06.04.2025
Kaleb (Théo Christine) sammelt in seiner Wohnung mitten in einem gewaltigen Wohnblock in einer Pariser Vorstadt mit Vorliebe exotische Tiere. Seine neueste Errungenschaft ist eine kleine, giftige Spinne, die auf den ersten Blick harmlos erscheint, aber schließlich aus ihrem Pappkarton entwischt. Was Kaleb nicht weiß: Diese Art ist dafür bekannt, sich rasend schnell zu vermehren und sich hochgradig aggressiv zu verhalten. Es dauert nicht lange, bis das gesamte Gebäude von den Spinnen heimgesucht wird. Kaleb und seine Freunde versuchen vergeblich, das Hochhaus zu verlassen. Die anrückende Polizei, die das Haus unter Quarantäne stellt, ist keine große Hilfe…
Der französische Creature-Horror-Vertreter Spiders – Ihr Biss ist der Tod bietet nicht unbedingt viele neuen Ideen, doch das Debut von Sébastien Vanicek ist dermaßen schwungvoll und spannenend inszeniert, dass man einige inhaltliche Mängel locker verschmerzen kann. Das Setup – eine Invasion tödlicher Spinnen in einem Hochhaus in einer Wohnsiedlung – ist nicht besonders originell, dafür überzeugt der Schocker mit maximal gelungenen Spinnen-Effekten, die erfeulicherweise überwiegend handgemacht sind (gedreht wurde mit furchteinflößenden Riesenkrabbenspinnen) und deutlich mehr Wirkung hinterlassen als harmlose CGI-Arachniden. Auf dieser Ebene funktionert Spiders als effizientes, temporeiches Genrekino. Die zunehmend in Panik geratenen Figuren rund um den sympathischen Hauptdarsteller Théo Christine bekommen zwar allesamt eine kleine Hintergrundgeschichte spendiert, doch das ewige Ghetto-Gezanke zwischen den fluchenden Hoodie-Trägern ist auf Dauer recht anstrengend. Auch der ziemlich offensichtliche gesellschaftspolitische Touch mit der rabiaten Polizei verpufft hier eher wirkungslos. Die heimlichen Hauptdarsteller sind aber natürlich die giftigen Achtbeiner, die das Gebäude und dessen labyrinthartige Gänge in einen riesigen, mit Spinnweben verhüllten Kokon verwandeln und aus allen Ritzen über ihre Opfer herfallen. Horror-Legende Sam Raimi war dermaßen beeindruckt, dass er Sébastien Vanicek mit der Regie für den nächsten Teil seiner Evil Dead-Reihe verpflichtete. Wenn das mal kein Kompliment ist.
In der Luxusvariante erscheint Spiders als limitiertes 4K-Mediabook mit Bonus-Blu-ray. Das Bild ist trotz vieler dunkler Szenen gestochen scharf und die Tonspur bietet ein ansprechend schmatzendes Sounddesign bei den Spinnen-Attacken und basslastigen französischen Hip Hop in den Verschnaufpausen. Der Bonusbereich verfügt über eine große Interview-Sektion und zeigt zudem zwei ältere Kurzfilme des talentieren Regisseurs.
4K UHD & Blu-ray Extras:
- Interview mit dem Cast
- Interview mit dem Regisseur
- Interview mit Lisa Nyarko
- Interview mit Sebastien Vanicek
- Kurzfilm „Crocs“
- Kurzfilm „Mayday“
- Making-Of
- Original-Kinotrailer
- 3 Trailer zu weiteren Titeln
- Bildergalerie
- 28-seitiges Booklet
Marcs Filmwertung
Rasanter französischer Creature-Horror mit grandiosen, handgemachten Spinnen-Effekten. Kleine Abzüge für das nicht besonders originelle Hochhaus-Szenario.
Leserwertung
Trailer
Klick auf das Video-Vorschaubild stellt eine Verbindung zu YouTube her und setzt YouTube-Cookies auf Deinem Rechner. (Weitere Datenschutzinfos.)
Cast & Crew
Schauspieler: Finnegan Oldfield, Jérôme Niel, Sofia Lesaffre, Théo Christine
Musik: Douglas Cavanna, Xavier Caux
Produzent(en): Harry Tordjman